Freie Fahrt auf der Hunsrückhöhenstraße

WENIGERATH/WEDERATH. (HB) Durch den Landesbetrieb Straßen und Verkehr Trier wurde entlang der Ortslage Hundheim eine drei Kilometer lange Zusatzspur zwischen Wenigerath und der Kreuzung am Stumpfen Turm neu gebaut, die wesentlich bessere Überholmöglichkeiten bietet.

Nachdem vor zwei Monaten das erste Teilstück fertiggestellt wurde, ist nun seit dem heutigen Samstag das etwa ein Kilometer lange Reststück zwischen Hundheim und Stumpfer Turm ohne Verkehrsbeschränkung freigegeben worden. "Bei der gesamten Maßnahme galt es, zirka 25 000 Quadratmeter vorhandene Fahrbahnfläche abzufräsen, eine Erdbewegung von 20 000 Kubikmeter zu bewältigen und rund 35 000 Quadratmeter Asphaltbinder aufzutragen", sagte Horst Lörsch vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr. Trotz einer dreimonatigen Winterpause konnte der Neubau termingerecht fertig gestellt werden, wobei Lörsch die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortsgemeinden Hundheim und Gonzerath, durch die eine Umleitung führte, sowie den zuständigen Behörden hervorhob. Der Neubau war nötig geworden, um das hohe Verkehrsaufkommen, bedingt durch den Flugplatz Hahn, auf der B 327 sicherer zu machen. Zudem hat der Neubau positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit der Anbindung an Hundheim und deren Freizeiteinrichtungen - Sportplatz und Grillhütte - jenseits der Hunsrückhöhenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort