Freie Fahrt bis Platten

Wittlich/Platten · Ein Teilabschnitt des Neubaus der Bundesstraße 50 wird im November fertig sein: Dann können Fahrer, die von der Eifel auf der A 60 kommen, bis Platten fahren. Der Bau des Hochmoselübergangs verzögert sich jedoch. Bei Kommen sind zusätzliche Parkplätze für Lastwagen geplant.

Wittlich/Platten. Der Hochmoselübergang ist das zentrale Bauwerk der B 50n, die nach ihrer Fertigstellung das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. Damit werde eine neue Achse für den Güterfernverkehr von Antwerpen bis in den Frankfurter Raum erschlossen, sind sich die Experten sicher. Nach dem derzeitigen Stand wird es im Jahr 2018 soweit sein. Damit verzögert sich die Realisierung um zwei Jahre.
Erhebliche Mehrkosten


Statt der ursprünglich veranschlagten 375 Millionen Euro soll das Projekt, das aus dem Neubau und Ausbau der B 50 und der Brücke besteht, nun 456 Millionen Euro kosten. Die Mehrkosten und die Verzögerung erklärt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz mit unterschiedlichen alten Kostenschätzungen, zusätzlichen Stahlversteifungen der Brücke und einer allgemeinen Steigerung der Baupreise um 20 Prozent.
Während am einen Ende über dem Moseltal die Arbeiten länger dauern, können sich hingegen Autofahrer, die von der Eifel Richtung Wittlich und weiter nach Westen wollen, bald auf freie Fahrt freuen. Denn dann soll der Teilabschnitt vom Autobahnkreuz Wittlich bis Platten freigegeben werden.
Damit wird das erste Stück des Neubaus der B 50 offiziell für den Verkehr geöffnet. Hier laufen die Arbeiten derzeit auf Hochtouren. Nach starken Regenfällen musste dieser Teilabschnitt für 11,3 Millionen Euro Mehrkosten aufbereitet werden. Wie Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität erklärt, soll dieses Teilstück Ende November eröffnet werden. Das sollte ursprünglich schon im Oktober erfolgen. Die Verzögerung erklärt Bartnick damit, dass einerseits Schilder für den neuen Teilabschnitt angefertigt werden müssen und andererseits auch eine erste offizielle Einweihung geplant sei. Das sei - mit den entsprechenden Politikern, die dazu eingeladen werden sollen - erst Ende November möglich.
Bislang endet die Autobahn 60 bei Wittlich mit einem Tempolimit von 60 Stundenkilometern und teilt sich in zwei Spuren auf. Die eine führt auf die A 1 Richtung Koblenz, die andere auf die A 1 Richtung Trier. Ab November soll es dann auch geradeaus weitergehen bis Platten.
Hoffnung auf Verkehrsentlastung


Davon erhofft sich der Landesbetrieb Mobilität eine Verkehrsentlastung der Ortsdurchfahrten Altrich, Wengerohr, Osann und Platten. Besonders der Schwerlastverkehr habe so eine einfachere Möglichkeit, Richtung Mosel zu fahren. Einen Teilabschnitt der B 50 neu kann man bereits seit vergangenem Jahr fahren - von Platten bis Neuenhof.

Extra

Da die Fahrer von Lastwagen gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeiten erfüllen müssen, plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf der Hunsrückseite der B 50 neu eine sogenannte PWC-Anlage (Parken und WC). Dort werden 34 zusätzliche LKW-Parkplätze und eine Toilettenanlage gebaut. Die durch Longkamp führende B 50 alt wird im Querungsbereich örtlich angepasst und an die Ortsumgehungsstraße angebunden. Zur Lärmreduktion sind, so Bartnick vom LBM, Dammanlagen und Wälle entlang der Straße vorgesehen. red

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