Sperrung an der B 50 Wieder freie Fahrt von Wittlich nach Bernkastel-Kues

Wittlich/Bernkastel-Kues · Eine Dauerbaustelle findet endlich ein Ende: Die B 50 zwischen Bernkastel-Kues und Wittlich wird wieder für den Verkehr geöffnet.

Die Sperrung des Zeltinger Kreisels ist aufgehoben. Jetzt haben Autofahrer wieder freie Fahrt.

Die Sperrung des Zeltinger Kreisels ist aufgehoben. Jetzt haben Autofahrer wieder freie Fahrt.

Foto: TV/Anna Hartnack

Seit mehreren Monaten wurde an der B50, die von Wittlich über Platten nach Bernkastel-Kues führt, gearbeitet. Dabei musste auch der Zeltinger Kreisel in der Nähe des Klosters Machern gesperrt werden. Anfangs hieß es, dass die Arbeiten noch vor dem Weinfest Anfang September  beendet sein sollen. Aber die starken Regenfälle im Sommer vereitelten das. Es kam zu Mehrarbeiten.

Dann hatten sich während der Bauarbeiten tiefgreifendere Schäden gezeigt, die Arbeiten zogen sich wieder dahin. Damals geplanter Termin für die Fertigstellung: 20. Oktober. Doch auch daraus wurde nichts. Autofahrer mussten weite Umwege in Kauf nehmen, um von Wittlich nach Bernkastel-Kues zu gelangen. Doch nun ist sie endlich aufgehoben.

Nach der Aufhebung der Vollsperrungen der B50 von Platten in Richtung Zeltingen und des Kreisverkehrsplatzes Zeltingen kann der Verkehr über die B50, B53, und L47 wieder ungehindert rollen, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung.

Die Vollsperrung, die am 3. Juli begann, war gleich aus mehreren Gründen notwendig. Zum einen musste der Kreisverkehrsplatz, Verkehrskreisel Zeltingen saniert werden. Dazu zählte die Sicherung der Böschung und die Erneuerung der Fahrbahndecke. Hinzu kam die Entwässerung der Straße. Die Verbandsgemeindewerke haben im Zuge der Baumaßnahme neue Steuer- und Fernmeldekabel für die Wasserversorgung verlegt.

Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro.