Freier Weg für die Kirmes

Ab morgen, also rechtzeitig vor der Säubrennerkirmes, ist die Kurfürstenstraße wieder befahrbar. Doch das Glück währt nicht lange. Damit richtig gefeiert werden kann, muss die Straße - wie einige andere auch - ab Kirmesfreitag wieder gesperrt werden.

 Die Kirmes kann kommen, denn … TV-Fotos: Archiv/Willi Speicher/Marion Maier

Die Kirmes kann kommen, denn … TV-Fotos: Archiv/Willi Speicher/Marion Maier

 … die Sperrung der benachbarten Kurfürstenstraße wird heute aufgehoben.

… die Sperrung der benachbarten Kurfürstenstraße wird heute aufgehoben.

Wittlich. Mit den leidlichen Umwegen, die die Baustelle in der Kurfürstenstraße vielen Autofahrern seit Mitte Juli beschert hat, ist Schluss: Die Straße ist wie geplant ab dem morgigen Freitag wieder nutzbar.

Ein Grund für die Sperrung war die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen für das noch im Bau befindliche Einkaufszentrum Schlossgalerie. Außerdem wurde in der Kurfürstenstraße oberhalb der Galerie eine Linksabbiegerspur für die aus Richtung Autobahn kommenden Autofahrer eingerichtet, die auf das Parkdeck der Galerie fahren wollen. Diese Arbeiten sind abgeschlossen.

Doch auf den beiden Großbaustellen an der Kurfürstenstraße, dem Einkaufszentrum Schlossgalerie und der Wohnanlage Fürstenhof, wird weiter gearbeitet. Auch während der Säubrennerkirmes. Die Kirmes startet am Freitag und läuft inklusive Familientag bis Dienstag.

Simone Röhr, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, sagte auf TV-Anfrage: "Auf den Baustellen kann gearbeitet werden, wenn auch zurückhaltend. Materiallieferungen sind nicht möglich, allerdings hat die Stadt woanders eine Lagerfläche zur Verfügung gestellt."

Rolf Borchardt, Projektentwickler der Schlossgalerie, die an der Kirmes am Weg zwischen Rummelplatz und den kulinarischen Ständen der Innenstadt platziert ist, sieht keine Probleme. "Bei uns läuft derzeit der Innenausbau", sagt er. Das Umfeld der Galerie, die Mitte November öffnen soll, werde begehbar sein. Die Baufirma werde eigens für die Kirmes die Wege schottern, damit sie von den Besuchern trockenen Fußes genutzt werden könnten.

Auch beim Fürstenhof, bei dem derzeit ebenfalls der Innenausbau läuft, werden die Arbeiten an Kirmesmontag "ganz normal weitergeführt", heißt es bei der planenden Firma Faco aus Bitburg. Die Wohnanlage, die im kommenden Frühjahr fertig sein soll, stehe unter dem Motto "Leben findet Innen-Stadt". Die Bewohner sollten von kurzen Wegen zu Dienstleistungen und Freizeitangeboten wie der Kirmes profitieren. Was für die zukünftigen Bewohner gilt, scheint nun auch für die Bauarbeiter zuzutreffen.

Damit die Kirmes ungestört ablaufen kann, sind jedoch auch Verkehrseinschränkungen nötig (siehe Extra). Unter anderem muss die Kurfürstenstraße am Kirmesfreitag wieder zwischen der Einmündung Gerberstraße und der VG-Verwaltung Wittlich-Land ab 17 Uhr gesperrt werden. Allerdings dauert diese Sperrung lediglich etwas mehr als vier Tage, nämlich bis Mittwoch 4 Uhr. Extra Sperrungen für die Kirmes Die Straßensperungen für die Säubrennerkirmes beginnen am Freitag, 14. August, um 17 Uhr. Bis Mittwoch um 4 Uhr bleiben neben der Kurfürstenstraße die Obere Burgstraße, Gerberstraße, Tiergartenstraße und Hochstraße in Richtung Schloßstraße gesperrt. Bis lediglich Dienstag um 22 Uhr ist die Schloßstraße stadteinwärts nicht befahrbar. Bis Dienstagmorgen um 8 Uhr sind die Himmeroder Straße, die Altstadtbrücke, die Verbindungsstraße Parkplatz Zentrum, die Karrstraße mit Schloßberg, die Feldstraße und die Schloßstraße stadtauswärts zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort