Freiherr-vom-Stein-Realschule plus gewinnt Ausbildungs-Ass IN GOLD

Bernkastel-Kues/Berlin · Die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus ist mit dem Ausbildungs-Ass in Gold in der Kategorie Ausbildungsinitiativen ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.

Freiherr-vom-Stein-Realschule plus gewinnt Ausbildungs-Ass IN GOLD
Foto: Thomas Rosenthal (m_lalu )

Insgesamt hatten sich rund 190 Unternehmen und Initiativen um die begehrte Auszeichnung beworben, die zum 20. Mal von der Initiative "Junge deutsche Wirtschaft" - dem Zusammenschluss der Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie der Junioren des Handwerks und der Inter Versicherungsgruppe - vergeben wurde. Um den rund 550 Schülern den Übergang von Schule zu Beruf zu erleichtern, bietet die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus eine umfassende Berufsorientierung. Neben den an einigen Schulen verbreiteten Berufsorientierungsmaßnahmen sowie dem Fach "Informatische Bildung", werden den Jugendlichen ein Assessmentcenter-Training und Vorstellungsgespräch-Simulationen angeboten. Durch die Teilnahme an den "Mitverantwortung-in-der-Schule"-Projekten können sich die Jugendlichen zum Beispiel durch eine Tätigkeit als Streitschlichter Schlüsselqualifikationen aneignen.
Mit dem Ausbildungs-Ass werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Der Preis wird in drei Kategorien (Handwerk, Industrie-Handel-Dienstleistungen und Ausbildungsinitiativen) vergeben und ist mit insgesamt 15 000 Euro dotiert. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort