Freiwillige halten den Ort in Schuss

Schönberg · Kleine Orte können sich keinen Gemeindearbeiter leisten. Dort ist die Hilfe der Bürger gefragt. Schönberg ist dafür ein gutes Beispiel.

Schönberg. Wer ist nicht schon einmal durch einen Ort gewandert, hat sich dabei die gemeindeeigenen Grünflächen angeschaut und eigene Ideen für dieses Fleckchen Erde entwickelt. In Schönberg (Verbandsgemeinde Thalfang) ist es möglich, die Patenschaft einer gemeindeeigenen Fläche zu übernehmen. Bisher gab es Personen, die diese Arbeiten als gering Beschäftigte ausführten, aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Zwei Freiwillige haben sich schon bei Ortsbürgermeister Harald Prümm gemeldet. Er hofft auf weitere Meldungen.
Es geht vor allem um Mäharbeiten, Heckenschnitt und Kehren. Im Winter kommt noch das Schneeräumen, vor allem vor der Kirche, hinzu. Wer eine Patenschaft übernehme, könne auch bei der Gestaltung der Flächen mitreden, verspricht Prümm.
Für Arbeiten, die auf diese Weise nicht an die Frau oder den Mann gebracht werden können, suche die Gemeinde einen Mitarbeiter auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung. Gemeindearbeiter anderer Orte können, so Prümm, nicht als Ersatz dienen.
Auch die Restaurierung des Hochbehälter am Ortsrand soll in Angriff genommen werden. Auch dafür werden Freiwillige gesucht. Helfer mit Kenntnissen im Hochbau sind von Vorteil. "Doch jede helfende Hand wird dankend angenommen", sagt der Ortsbürgermeister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort