Feier und Feste Der Ritter lädt zum Feste....

Veldenz · Zwei Jahre lang mussten die Veldenzer auf ihr traditionelles Weinfest verzichten. Nun ist es wieder soweit und das Festkomitee hat dafür ein besonders abwechslungsreiches Paket geschnürt.

 Schlossherr Gilbert Haufs-Brusberg wird hoch zu Ross in historischem Gewand auch an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Schlossherr Gilbert Haufs-Brusberg wird hoch zu Ross in historischem Gewand auch an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Oldtimer, Ritter, geführte Wanderungen, Live-Musik und natürlich Mosel-Wein: Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause startet das Veldenzer Wein- und Heimatfest am Freitag, 29. Juli, und wird bis Sonntag ein umfangreiches Programm bieten, das dann bereits zum 67. Mal stattfindet. „Das Fest startet natürlich mit dem traditionellen Kanonenschuss von Schloss Veldenz“, sagt Ortsbürgermeister Norbert Sproß (Freitag, 29. Juli, 16 Uhr). Der Schlossherr von Veldenz, der Trierer Anwalt Gilbert Haufs-Brusberg, ist auch der traditionelle Schirmherr des Festes, das - so Sproß - nicht nur den Ort Veldenz sondern die dazugehörige ehemalige Grafschaft feiert. Diesem Brauch fühlt sich Haufs-Brusberg, der schon im Ritter-Kostüm mit Pferd den Jakobsweg gepilgert ist, sehr verpflichtet. Veldenz war vom 13. bis zum 18. Jahrhundert mit weiteren Dörfern und Orten eine eigenständige Grafschaft mit eigener Währung, dem „Veldenzer Taler“.