Freude am Singen

Viel Spaß hatten die Sänger bei der Vorbereitung des Konzertabends am kommenden Samstag im Rahmen der 1000-JahrFeier in Sehlem. Für dieses Projekt wurde eigens ein Chor gegründet.

Mit viel Einsatz probt der Projektchor „1000 Jahre Sehlem“ für sein Konzert am 13. September.TV-Foto: Christina Bents

Sehlem. Bereits vor einem Jahr haben sich 40 Sänger zusammengefunden, um sich auf das Konzert in der Kirche Sehlem vorzubereiten.

"Wir haben verschiedene Sänger angeschrieben und auf rege Beteiligung an den ersten Proben gehofft", erinnert sich Beate Stock, Vorstandsmitglied des Chors. Zur ersten Probe waren 60 Sänger eingeladen, geblieben sind 40.

Anfangs fanden die Proben alle zwei Wochen statt, inzwischen probt der Chor zweimal pro Woche. "Die Mitglieder des Chors fühlen sich alle sehr wohl, das sieht man auch daran, dass die Proben vollzählig und regelmäßig besucht werden", erklärt Walter Huwer, Mitglied des Vorstands. Ein Sänger, der bisher noch nie in einem Chor war, hat durch das Chorprojekt soviel Freude am Singen erfahren, dass er bereits im Gesangverein Sehlem-Esch Mitglied geworden ist und in den Vorstand gewählt wurde.

Zwischen 35 und 75 Jahre sind die Sänger alt. "Es hat sich im vergangenen Jahr ein sehr guter Klangkörper zusammengefunden und die allgemeine Meinung ist, den Chor auch über die 1000-Jahr-Feier hinaus zu erhalten", sagt Joachim Thiel, Vorsitzender des Vereins. "Für einige Ältere war es am Anfang eine Umstellung, dass erst einmal Atem und Tonübungen gemacht wurden, aber das hat sich bewährt", so der Vorsitzende weiter.

Für das Konzert hat der Projektchor 1000 Jahre Sehlem geistliche Stücke aus allen Epochen der Chormusik einstudiert. Der Männergesangverein Brauneberg steuert einige Lieder bei und Thomas Diederich spielt die Orgel. Die musikalische Leitung hat Wolfgang Ehlen.

Das Konzert des "Projektchors 1000-Jahre Sehlem" unter Mitwirkung des MGV Brauneberg findet am Samstag, 13. September, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg Sehlem statt. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof geplant. Der Eintritt ist frei.