Freude an Musik und Liturgie

Die Renovierung der Kirchenorgel von St. Anna und mehr Männer in den Kirchenchören: Diese Wünsche hat Markus Thome (35). Seit zehn Jahren arbeitet er in Morbach als Dekanatskantor.

 Dekanatskantor Markus Thome – hier in der Morbacher Pfarrkirche St. Anna – spielt in den 14 Morbacher Kirchen und Kapellen die Orgeln. TV-Foto: Ursula Schmieder

Dekanatskantor Markus Thome – hier in der Morbacher Pfarrkirche St. Anna – spielt in den 14 Morbacher Kirchen und Kapellen die Orgeln. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) Die Vorbereitung auf Proben nimmt bei Dekanatskantor Markus Thome viel Zeit in Anspruch. Er sucht Literatur und Musikstücke aus, die er an der Orgel einübt, und er bereitet sich auf Gottesdienste in einer der Morbacher Kirchen vor. Bei besonderen Anlässen übernimmt er auch in anderen Orten des Dekanats Bernkastel die musikalische Begleitung von Messen, worin er seine Lebensaufgabe gefunden hat. "Ich versuche, durch das Orgelspiel die Freude an der Musik und der Liturgie zu wecken."

Außerdem ist Thome Chorleiter und Ansprechpartner für nebenamtliche Kirchenmusiker im Dekanat und bildet in Trier Chormusikschüler aus. Dass er auch als Busfahrer bei Kirchenchor-Ausflügen einspringt, sieht er hingegen als Hobby.

Bei Thomes Bilanz über seine zehn Jahre als Dekanatskantor in Morbach kristallisieren sich zwei Herzenswünsche heraus. Sein sehnlichster ist, "dass die Morbacher Orgel renoviert wird". Dafür sei bereits gesammelt worden. Doch derzeit seien Dach- und Pfarrhaussanierung dringlicher. In anderen Kirchen stünden ebenfalls renovierungsbedürftige oder zu ersetzende Instrumente: "Man weiß nicht, wo man anfangen soll." Sein zweiter Wunsch ist, obschon kostenlos realisierbar, kaum leichter zu erfüllen. Denn Thome vermisst "sangesfreudige Männer" in den Kirchenchören Morbach und Gutenthal. Dass diese derzeit insgesamt nur fünf Herren verstärken, finde er sehr schade. Denn seine Arbeit könne nur "mit Leuten, die mitmachen, und mit guten Instrumenten" funktionieren.

Thomes hauptsächliche Aufgabe ist der Dienst in den 14 Kirchen und Kapellen der Pfarreiengemeinschaften Morbach, Bischofsdhron und Morscheid. Obwohl nicht jedes Wochenende in allen eine Messe ansteht, ist der 35-Jährige viel unterwegs. Sechsmal die Woche fährt er von Trier, wo er mit Frau und drei Kindern lebt, gen Morbach. Bei diesen Touren von Ort zu Ort legt er nicht selten täglich 70 Kilometer zurück, was er aber nicht als Belastung sieht.

Es sei auch schön, ständig in Bewegung zu sein. Sein Arbeitstag unterscheide sich aber deutlich von dem seines Kollegen, Dekanatskantor Michael Meyer, der für Bernkastel-Kues zuständig ist.

Daher seien sie und die zwei weiteren hauptamtlichen Kirchenmusiker des Dekanats, Josef und Theresia Thiesen, immer bemüht, nebenberufliche Kirchenmusiker zu finden und auszubilden.

Thome selbst leitet neben den beiden Morbacher Kirchenchören den Dekanatschor "vox in viam" (Stimme auf dem Weg). Sie seien schon "durchs ganze Dekanat gewandert", um bei Messen oder Hochzeiten zu singen - oder beim jährlichen Hungermarsch der Mali-Hilfe.

Konzert mit bolivianischer Musik steht an



Ein besonderes Ereignis für den dreifachen Vater ist das meist jährliche Dekanatssingen mit verschiedenen Kirchenchören. 2009 habe der Chor in den drei Morbacher Pfarreiengemeinschaften und in der von Thalfang, Berglicht und Heidenburg "die neuen pastoralen Räume belichtet".

Am 2. Oktober steht zudem in St. Briktius, Kues, anlässlich der 50-jährigen Bolivienpartnerschaft des Bistums ein Konzert mit dreistimmiger bolivianischer Chormusik an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort