Freude für Leib und Seele

13 Weingüter aus Traben-Trabach haben ihre 2009er Weine in der Loretta- Halle vorgestellt. Vom Rotwein über Riesling bis zum Eiswein konnte probiert werden. Bernhard Tintemann, Chefkoch des Hotels Bellvue, kommentierte die Probe.

Traben-Trabach. Im Kräuterhaus, im Würzgarten oder der Goldgrube sind die Weine der Jungweinprobe Traben-Trabach unter anderem gewachsen. 33 edle Tropfen aus dem Jahr 2009 stellten die Winzer vor.

250 Gäste waren in die Lorettahalle gekommen, die etwas abgedunkelt und in warmes Licht getaucht war, um die neuen Weine zu probieren. Die meisten der Besucher kamen aus Traben-Trabach oder den Nachbargemeinden. In Gruppen von sechs bis zehn Personen saßen sie an den Tischen und es schien, als kenne jeder jeden.

Rudolf Wagner: "Für viele ist die Jungweinprobe schon Tradition. Der Gefangenenchor singt, Günther Franz trägt seine Gedichte vor und man trifft Freunde und Bekannte, mit denen man sich über die Weine unterhält."

Die Jungweinprobe fand zum 28. Mal statt. Die Weine stehen ohne das jeweilige Weingut auf dem Probenzettel. "Da wird dann natürlich spekuliert, von wem der Wein ist, manchmal liegen die Leute richtig, manchmal auch ganz daneben", erklärt Winzer Jörg Trossen. Die Weine wurden in Blöcken von zwei bis drei Weinen probiert, Bernhard Tintemann beschrieb sie fachlich und gab Tipps zu welchem Essen er als Koch die Weine reichen würde.

Auch die Winzer profitieren



Jörg Trossen zu den 2009er Weinen: "Die Weine haben die Erwartungen noch übertroffen. Sie sind stabil in der Säure, dass heißt sie sind lange lagerfähig und sie haben viel Volumen und Aromatik". Neben der Stadtweinkönigin Traben-Trabach Dawina Kiveltz war auch Gebietsweinkönigin Katharina Ockfen bei der Probe dabei.

Die Weinprobe ist nicht nur für die Gäste interessant, auch die Winzer profitieren davon. Jörg Trossen berichtet: "Die Qualität der Weine hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Durch den Vergleich der Winzer untereinander ist bei manchen der Ehrgeiz geweckt, qualitativ hochwertigere Weine zu produzieren".

Insgesamt ist die Stimmung unter den Winzern durch die Zusammenarbeit für die Jungweinprobe besser geworden. Trossen weiter: "Man arbeitet heute mehr zusammen, verkostet im Vorfeld der Probe die Weine gemeinsam und diskutiert über die einzelnen Gewächse."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort