Freude im Verein kann Sucht vorbeugen

Die Aktionswoche zur Suchtvorbeugung hielt auch in Traben-Trarbach für Eltern und Lehrer ein volles Programm mit Informationen zum Thema Alkohol bereit. 450 Schüler der 5. und 6. Klassen waren begeistert vom "Markt der Möglichkeiten", der an der Realschule plus eine Vielzahl von Freizeitangeboten vorstellte.

 Kräftig zuschlagen durften die Kinder am Aktionstag am Informationsstand der Sportjugend Rheinland-Pfalz. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Kräftig zuschlagen durften die Kinder am Aktionstag am Informationsstand der Sportjugend Rheinland-Pfalz. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Wer vorbeugt, ist auf dem richtigen Weg. So hat das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei das Projekt "Erlebnis, Aktion, Spaß und Information" ins Leben gerufen. In Traben-Trarbach wurde der Aktionstag für die Kinder der Haupt-, Real- und Förderschule sowie des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem "Arbeitskreis Jugenschutz/Suchtprävention Bernkastel-Wittlich" veranstaltet. Zuvor hatte es für alle Lehrer eine Fortbildung gegeben, und der Elternabend "Rund ums Saufen" beleuchtete in vier Arbeitsgruppen das Thema aus verschiedenen Sichtweisen und machte unter anderem die wichtige elterliche Vorbildfunktion deutlich. Völlige Abstinenz ist nicht das Ziel, sondern der "realistische und verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol", sagt Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer.

Viele Angebote waren vorher nicht bekannt



Vereinsarbeit leiste einen wichtigen Beitrag zur Suchtvorbeugung, in Vereinen engagierte Kinder seien weniger gefährdet. "Die Jugendlichen der 5. und 6. Klassen sollen auf den Geschmack kommen, was Vereine und Gruppen in Traben-Trarbach anbieten", sagt Surkus-Anzenhofer, der sich mit Schulsozialarbeiterin Yvonne Fries, Claudia Engler (Fachkraft für Suchtprävention der Caritas) und Hubert Lenz (Beauftragter für Jugendsachen der Polizeidirektion Wittlich) über das große ehrenamtliche Engagement vieler Vereine am Aktionstag freute. Auf dem Schulhof und im Gebäude gab es reichlich Abwechslung, Aktionen und Spaß. Hundestaffel, Angelfreunde, Kaninchenzüchter, Mittelmosel-Akkordeonorchester, Deutsches Rotes Kreuz und viele mehr waren vertreten. "Das Interesse wurde geweckt", stellt Yvonne Fries zufrieden fest, zahlreiche Angebote seien vorher nicht bekannt gewesen.

Die Fünft- und Sechstklässler seien im idealen Einstiegsalter für Vereine und Gruppen, sagt Surkus-Anzenhofer, "und in Traben-Trarbach und der Region gibt es ein tolles Angebot."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort