Freunde, Freude, Fröhlichkeit

Wittlich-Bombogen · Mit 55 aktiven Musikern und einem eigenen Jugendorchester aus 27 Musikern geht der Musikverein Bombogen ins Jubiläumsjahr. Als einer der wenigen Wittlicher Vereine treten sie im Eventum auf.

 Sehr konzentriert proben die Musiker des MV Bombogen für ihr Jubiläumskonzert. TV-Foto: Christina Bents

Sehr konzentriert proben die Musiker des MV Bombogen für ihr Jubiläumskonzert. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Wittlich-Bombogen Es ist eine Herausforderung, der sich die Musiker aus Bombogen für ihr Jubiläumskonzert stellen. Denn sie haben sich als Veranstaltungsort das Eventum ausgesucht.
Vor zwei Jahren haben sie das schon einmal getan, als erstes Laienorchester. Mario Wellenberg, 1. Vorsitzender berichtet: "Es ist im Grunde eine Turnhalle. Es sind keine Stühle da, keine Bühne, keine Beschallung. Da muss man schon viel Zeit und einen Betrag im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich investieren, damit man ein Konzert hier veranstalten kann." 2015 hat es mit Erfolg funktioniert. 750 Besucher kamen damals und erlebten ein "abwechslungsreiches und klangvolles Konzert", wie es anschließend in der Presse hieß. Dabei mussten sich die Musiker erst an die Akustik gewöhnen. "Nach der ersten Probe waren wir am Boden zerstört, denn man hört kaum die anderen Register, weil der Raum so hoch ist. Aber das haben wir in den Griff bekommen, und es war großartig", so Wellenberg.
Jugendleiterin Heike Ebert ergänzt: "Toll ist im Eventum die Parkplatzsituation, die Bewirtungsmöglichkeit, und dass es behindertengerecht ist."
Deshalb freuen sich die Musiker auch auf das Konzert am 25. März. Intensiv sind sie dafür am Proben. Dirigent Horst Haas, der den Verein seit 2009 dirigiert und unter anderem Dozent beim Landesjugendorchester ist, arbeitet mit den Musikern an jedem Detail, damit der Klang bei jedem Stück perfekt sitzt. Da werden die betonten Noten beispielsweise mit den Blechbläsern mit der genauen Intensität, Lautstärke und Länge probiert. Erst sind sie noch etwas zu lang, dann ein wenig zu schmal, doch dann sitzt es. Jetzt kommen die Holzbläser und Rhythmus dazu. In den Reihen der Bombogener finden sich auch eine Oboe, eine Bassklarinette und ein großes Schlagzeugteam, die so nicht in jedem Verein zu finden sind. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto: Freunde-Freude-Fröhlichkeit. Das spiegelt auch das Innere des Vereins wider. Beim "Thekendienst" kümmern sich jede Woche Musiker darum, dass es nach der Probe etwas zu trinken und zu essen gibt, die Jugendlichen packen genauso mit an wie die Älteren, es gibt gemeinsame Wandertage und viele verbringen neben dem Musikverein weite Teile ihrer Freizeit zusammen.
Einige machen schon von Kindesbeinen an zusammen Musik. Das ist in Bombogen möglich, denn die musikalische Früherziehung beginnt schon im Kindergarten. Dann kommen die Blockflötengruppe und der Instrumentalunterricht. Aktuell sind 40 Kinder in Ausbildung. Das Jugendorchester des Vereins ist eigenständig mit 27 Musikern. 20 davon sind bereits im Gesamtorchester. Heike Ebert: "Ein Kompliment für unsere Arbeit habe ich kürzlich gehört, als eine Musikerin sagte, dass sie beides gerne mache, sowohl das Jugendorchester als auch den Musikverein."
Und man spielt nicht nur vor heimischem Publikum, es gehörte auch schon politische Prominenz zu ihren Zuhörern. Karl-Heinz Thiem, Jugenddirigent erinnert sich: "Wir waren schon bei Genscher, Stoltenberg und Merkel." Ein Höhepunkt ist in jedem Jahr das Sommerfest, bei dem es Musik fast rund um die Uhr gibt. Im Jubiläumsjahr wird das Fest vom 9. bis 11. Juni sein, die Partnerkapelle aus Stetten im Allgäu wird anreisen, die Band Stargate spielen und man wird den großen Zapfenstreich zu Gehör bringen.
Karten für das Jubiläumskonzert am Samstag 25. März, um 20 Uhr im Eventum gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Wittlich, Andreas Haarstudio Bombogen und dem Warenhaus Bungert. Der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort