Freundliche junge Leute

360 Jugendliche aus 28 Jugendfeuerwehren des Landkreises haben sich in Dreis getroffen. Das Lager an der Salm mit 35 Zelten entwickelte sich eine Woche lang zum abwechslungsreichen Event für den Feuerwehr-Nachwuchs, darunter 60 Mädchen.

 Impressionen vom Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes TV-Foto: Erich Gerten

Impressionen vom Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes TV-Foto: Erich Gerten

Dreis. "Et hott aalen goad gefaalen", sagt Wehrführer Winfried Krumeich aus Niersbach. "Das Essen war super. Alles war super". Krumeich ist einer von vielen Wehrführern, der seine Jungs und Mädels im Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes (KFJV) Bernkastel-Wittlich besucht hat. Kreisjugendfeuerwehrwart Charly Rauen und Christoph Erbes, Bereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit, bestätigen: "Es hat einfach alles gepasst. Das Wetter war hervorragend, gemeldet war Regen, stattdessen gab es optimales Zeltwetter, nicht zu warm, nicht zu kalt." Wichtig auch: Die Woche verlief ohne Blessuren. Rubina Brass und Jennifer Heiser von der Feuerwehr Ürzig, beide 16 Jahre alt, fassen die Woche kurz und bündig zusammen: "Bombig, weil es abwechslungsreich war und crazy, weil es verrückt im positiven Sinne war." Zwei Schwimmbadbesuche standen auf dem Programm, dazu eine Führung bei der Firma Suki in Landscheid und in der Feuerwache Wittlich. In Dreis hat eine Dorfrallye begeistert ebenso wie eine Parcourswanderung. Alle 26 Feuerwehren erhielten Preise für die Teilnahme an dieser Lagerolympiade. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Eckfeld, gefolgt von Breit und Landscheid. Kein Problem war auch das "Pflichtprogramm" mit dem Erreichen der Leistungsspanne mit mehr als 50 teilnehmenden Feuerwehrjugendlichen und der Jugendflamme (Stufe 2) mit mehr als 100 Teilnehmern.Fachwissen und Können sind gefragt

Bei diesen Wettbewerben war Fachwissen und Können gefragt, angefangen von der Wasserentnahme aus Hydranten über das Ausrollen der Schläuche bis zum Abschluss eines Löschangriffs. Zum Abschluss gab es eine Überraschung für Charly Rauen in seinem letzten Jahr als Kreisjugendfeuerwehrwart. Die Jugendlichen haben eine große Lagerfahne gebastelt, mit den Wappen von 14 beteiligten Wehren, obendrauf das Porträt ihres Jugendfeuerwehrwartes. Der erhielt die Fahne als Geschenk. Rauen bedankte sich bei der Feuerwehr Dreis als Organisator. Der Malteserhilfsdienst, Kochgruppe Dreis, habe für beste Verpflegung gesorgt. Die Dreiser wurden unterstützt vom Gesangverein und dem Karnevalsverein sowie vielen Privatpersonen. Es gab ein kräftiges Lob an die 260 Jugendlichen vom Dreiser Ortsbürgermeister Klaus Steffgen und Wehrführer Erich Thieltges: "Die Dreiser Bevölkerung war beeindruckt von der Freundlichkeit der Jugendlichen bei Kontakten ins Dorf." Die Dreiser Bevölkerung habe das Zeltlager 100-prozentig unterstützt. Der Dreiser Fotoclub Blende 90 hat täglich Bilder geschossen und wird diese unter www.blende90.de veröffentlichen. Der Dreiser Wehrführer wurde von den Jugendlichen charmant als "ET", der Außerirdische, bezeichnet - in Anspielung auf die Initialen seines Namens Erich Thieltges. Am Freitagabend war er zudem von den Jugendlichen auserkoren worden, am Marterpfahl zu schmoren, fachgerecht geknebelt und angebunden.Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden für langjähriges Engagement bei der Jugendarbeit geehrt: Frank Assmann (Landscheid), Christian Ehses (Morbach), Horst Hoff (Irmenach-Beuren), Christian Hanig (Plein) sowie der Fachgebietsleiter Alterskameradschaft Manfred Schönhofen (Landscheid-Burg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort