Freundschaft trägt Früchte

TRABEN-TRARBACH. (red) 34 Botschafter der Mosel weilten auf Initiative des Arbeitskreises "Touristik" im Verein Traben-Trarbach Aktiv (TTA) vier Tage im Raum Prestwick/Glasgow.

Die vom Arbeitskreis Touristik ausgearbeitete Informationsreise nach Schottland stand schon lange auf der Wunschliste des Vorstandes von TTA, um die vor zwei Jahren begonnenen Kontakte zwischen dem Kreis Bernkastel-Wittlich (1. Hunsrückkonferenz auf dem Flughafen Hahn) zur Region Ayrshire/Glasgow zu intensivieren. Die damaligen ersten Kontakte zur Schottischen Region wurden durch die Aktivitäten von TTA initiiert. Das umfangreiche Besichtigungsprogramm startete in der Provinzhauptstadt Ayr mit dem Besuch der Redaktion der Wochenzeitschrift "Ayrshire Post". Diese größte unabhängige Wochenzeitung in Südwest-Schottland hatte sich dazu bereit erklärt, ein vom Arbeitskreis Tourismus ausgearbeitetes Preisausschreiben mit umfangreichem Pressetext über Traben-Trarbach in Kürze zu veröffentlichen. Das Preisausschreiben bietet als ersten Preis einen Wochenend-Aufenthalt im Vier-Sterne Romantik-Jugendstilhotel Bellevue, eine Schifffahrt nach Bernkastel-Kues, Stadtrundgang mit Weinprobe in Traben-Trarbach, sowie ein Gourmet-Abend in Bauers Restaurant. Im Preis ist auch der Flug mit Ryanair enthalten. Als zweiten und dritten Preis haben die Weingüter Peter Storck und Alfred Sausen mehrere Flaschen Wein zur Verfügung gestellt. Neben dem Besuch der Geburtsstätte des großen schottischen Nationaldichters "Robert Burns" folgte die Besichtigung des wichtigsten touristisch interessantesten Schlosses in Schottland, "Culzean Castle", mit dem berühmten Green-House und der im Jahr 2001 gepflanzten TTA-Rebe. Der folgende Tag führt in die größte Stadt in Schottland, Glasgow. Die wie Traben-Trarbach vom Jugendstil geprägte Stadt Glasgow bietet mehrere Anknüpfungspunkte, die auf eine enge Zusammenarbeit hoffen lassen. Besonders der Jugendstil von Charles Renee MacIntosh, der auf einer Stadtrundfahrt näher gebracht wurde, bietet vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die mitreisenden Arbeitskreismitglieder "Tourismus" zeigten sich begeistert und werden sich schon im nächsten Monat zur Ausarbeitung eines Konzeptes "Jugendstil-Möhring/McIntosh" treffen. Die 34 Botschafter der Mosel waren begeistert von der Reise und konnten sich noch am letzten Tag von der Gastfreundschaft der Schotten überzeugen. Eine original schottische Hochzeit konnte auch die leidige Frage nach dem "Was ist unter'm Schottenrock" zweifelsfrei beantworten. Alle 34 Teilnehmer, auch die aus den Nachbargemeinden, waren von der Bildungs- und Werbereise begeistert. Ihr besonderer Dank galt TTA-Reiseleiter Georg Bauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort