Freundschaft unter Sängern

Enkirch. (mm) Seit 1959 besteht eine Sängerfreundschaft des Männergesangvereins 1845 Frohsinn mit dem Liederkranz Calw-Stammheim. Um diese langjährige Freundschaft wiederzubeleben und zu vertiefen, waren der gemischte Chor und der MGV Liederkranz für einige Tage zu Gast in Enkirch. Aus diesem Anlass hatte der MGV 1845 Frohsinn im Saal Loosen zu einem gemeinsamen Liederabend eingeladen.

Nach dem Begrüßungslied des gastgebenden Chores "Land der Mosel, Land der Reben" hieß Vorsitzender Lothar Fischer die Besucher willkommen, und in einem kurzen Rückblick ließ er die Sängerfreundschaft mit dem MGV Liederkranz, die vor 47 Jahren begründet und sich im Laufe der Jahre gefestigt hat, kurz Revue passieren. Der Abend werde sicherlich mit dazu beitragen, dass diese langjährige Freundschaft durch das gemeinsame Singen und Gespräche sowie Gedankenaustausch untereinander weiterhin vertieft und wieder neues Leben erfahren werde, so Fischer. Nach weiteren Weinliedervorträgen des MGV 1845 Frohsinn wurden gemeinsam mit den Chören aus Calw-Stammheim "Bei nächtlicher Weil" von Johannes Brahms und "Wir wandern heut ins Schwabenland" gesungen. Herzliche Grußworte im Namen des Liederkranzes entbot Gertrud Feinauer. Sie dankte den Enkircher Sangesfreunden für die Einladung sowie die erlebnisreichen Tage in ihrer Heimat und überreichte ihnen als Gastgeschenk ein Gemälde von Calw-Stammheim. Aus Anlass des Mozartjahres sangen der Männerchor aus Stammheim Mozarts Lied "Vom Naschen" und der MGV Enkirch das "Bundeslied". Unter der Leitung ihres temperamentvollen Dirigenten Samuel Schick präsentierten der gemischte Chor und der MGV Liederkranz während des unterhaltsamen Abends heitere internationale Chormusik und der MGV 1845 Frohsinn Enkirch unter der Leitung von Bernhard Rörich weitere Mosel- und Weinlieder. Ehrenpräsident Albert Sonntag vom Sängerkreis Zell übermittelte herzliche Grußworte des neuen Sängerkreisvorsitzenden und langjährigen Kreischormeisters Eugen Hayer, der wegen einer Veranstaltung einer seiner Chöre verhindert war. Stellvertretend für ihn nahm Sonntag die Ehrung von zwei verdienten, langjährigen Sängern des MGV 1845 Frohsinn Enkirch vor. Für 60 Jahre Sangestreue und Mitgliedschaft im Chor zeichnete er Axel Holderbaum mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes mit der schmucken Zahl "60" und der dazugehörenden Urkunde aus. Auf eine 50-jährige Zugehörigkeit zum Enkircher Chor kann Dieter Rink zurückblicken. Er wurde ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes mit der Zahl "50" ausgezeichnet. Eine Dankurkunde erhielt Dieter Rink auch für 40 Jahre Vorstandsarbeit. Während dieser Zeit war er 13 Jahre als Erster Vorsitzender und 14 Jahre als Zweiter Vorsitzender tätig. Er hat auch wesentlich mit dazu beigetragen, dass die Freundschaft mit dem Liederkranz bereits so lange besteht. Albert Sonntag dankte den geehrten Sängern für ihre langjährige Treue zum Chorgesang und ihre Arbeit im Verein und wünschte ihnen noch viele Jahre Gesundheit und Freude beim Singen in ihrem Chor. Den Dankesworten von Sonntag schloss sich der Vorsitzender Lothar Fischer an. Er nahm weiterhin noch eine vereinsinterne Ehrung vor: Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit zum MGV 1845 Frohsinn Enkirch ernannte er Hans Dieter Kanski und Heinz Martini zu Ehrenmitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort