Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Rachtig

Bethlehem/Zeltingen-Rachtig · Die deutschen Pfadfinderorganisationen verteilen seit 1994 am dritten Adventssonntag das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wurde, in Europa. "Uns soll bewusst werden, dass wir diese Flamme und die Sehnsucht nach Frieden mit vielen Menschen auf der Welt teilen", heißt es im Aufruf der diesjährigen Friedenslichtaktion.


Die deutschen Vertreter der Pfadfinderverbände holen es am Sonntag in Wien ab und bringen es nach Deutschland. In rund 50 zentralen Aussendefeiern empfangen die Gruppen der Pfadfinder das Licht, um es dann an "alle Menschen guten Willens" weiterzureichen.
Das Friedenslicht holen die Pfadfinder aus Rachtig in Trier ab. Dort trifft es am Sonntag im Hohen Dom ein. Gegen 20.15 Uhr geleiten sie es in die Pfarrkirche St. Marien. Die Ankunft wird mit Glockengeläut angekündigt und begrüßt. Zuvor ist in der Kirche adventliche Meditationsmusik zu hören. Nach einer kleinen Friedensfeier kann das Friedenslicht in Empfang genommen werden, damit es bis Weihnachten in den Häusern leuchtet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort