Friedenslicht und neue Ausstellung in der Kirche der Jugend

Am dritten Adventssonntag wurde erstmals in einem eigenen Gottesdienst in der Kirche der Jugend Marienburg das Friedenslicht aus Bethlehem feierlich begrüßt und an zahlreiche Besucher weitergegeben.

Marienburg. (red) Seit mehr als 20 Jahren wird jedes Jahr am 1. Advent von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem ein Friedenslicht entzündet, das anschließend in zahlreiche Länder in mehrere Kontinente weiterverteilt wird.

Eine Gruppe von Pfadfindern aus dem Bistum Trier hat am vergangenen Samstag bei der Aussendungsfeier in Wien teilgenommen und anschließend das Licht bis nach Koblenz gebracht. Eine Gruppe von Jugendlichen aus Bullay konnte das Licht am Sonntag morgen in Wittlich übernehmen und zur Kirche der Jugend Marienburg bringen, wo es seinen Platz an der Krippe gefunden hat. Dort wird es bis Ende des Jahres leuchten.

Alle Interessenten können sich gerne mit einer entsprechenden Laterne oder einer Kerze in einem Behälter die Flamme übertragen und mitnehmen in die einzelnen Pfarrgemeinden, Familien oder Häuser. Nähere Informationen sind erhältlich bei der FachstellePlus Marienburg, Telefon: 06542/901353.

Die Kirche der Jugend Marienburg lädt alle Interessierten zur Jugendchristmette an Heiligabend um 23.30 Uhr ein. Die Messe hat das Thema: "Es ist Krippezeit - lasst Euch anstecken!" Im Anschluss wird zu einem Empfang mit Umtrunk eingeladen. Weitere Gottesdienste finden am Freitag, 26., und am Sonntag, 28. Dezember, jeweils um 11.30 Uhr statt. An Silvester und Neujahr finden keine Gottesdienste statt.

Neu in der Kirche der Jugend ist eine Bilderausstellung, die ab Donnerstag, 18. Dezember, zu sehen sein wird. "Was würde heute Zille malen?" Unter diesem Motto hat der Künstler und Lehrer Martin Richerzhagen aus Bullay mit Schülern diese Ausstellung in den vergangenen Monaten erarbeitet. 22 Radierungen zeigen Milieustudien, in denen Menschen sich heute bewegen und teils als Randgruppe leben müssen. Die Bilder spiegeln wider, wie sich die Jugendlichen mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Die Kirche mit der Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort