Parken Abzocke oder regelkonform? Ärger um ein Knöllchen in Wittlich

Wittlich · Ein Mann von der Mosel findet sich aufgrund eines Knöllchens ungerecht behandelt. Schließlich sei nicht erkenntlich gewesen, dass er an der betroffenen Stelle nicht hätte parken dürfen, sagt er – und erhält von der Stadt Wittlich eine deutliche Abfuhr.

 Parkplatz oder zweifarbiger Gehweg? Die besagte Fläche in der Friedrichstraße in Wittlich.

Parkplatz oder zweifarbiger Gehweg? Die besagte Fläche in der Friedrichstraße in Wittlich.

Foto: Christoph Strouvelle

Wer falsch parkt, der riskiert ein Knöllchen. Das hat auch der Brauneberger Roman Reimer kürzlich in Wittlich bekommen, als er sein Auto in der Friedrichstraße auf dem Gehweg gegenüber der Total-Tankstelle abstellte – im guten Glauben, dass dort Parken erlaubt sei. Denn der Gehweg ist in zwei verschiedenen Farben gepflastert. Zudem verstärken Bäume die optische Trennung. „Diese Fläche sieht aus wie eine Parkfläche, zumal auch die Breite und Länge für ein Fahrzeug hinkommen. Es steht kein Parkverbotsschild in der Nähe“, sagt er. Für ihn sei die Fläche zwischen den Bäumen nicht als Gehweg erkennbar.