Frischauf in die Natur

Wittlich · Bereits zum 16. Mal hat der Trierische Volksfreund zum Familienwandertag eingeladen. 1600 Wanderer kamen nach Wittlich. Vier Touren konnten bei bestem Wetter erwandert werden.

Wittlich. "Der Lieserpfad ist laut Manuel Andrack der schönste Wanderweg der Welt. Deshalb wollen wir heute auch den schönsten Wandertag der Welt machen," das verspricht Albert Klein, Erster Beigeordneter Wittlichs, als er den TV-Wandertag auf dem Marktplatz der Säubrennerstadt eröffnet. Und tatsächlich: Das Wetter hätte kaum besser sein können. Sonnenschein, nicht zu warm, windstill - beste Bedingungen für Naturerlebnis per pedes.
Vier Wanderstrecken mit Längen von 19 bis fünf Kilometern standen zur Auswahl, die der Eifelverein in Zusammenarbeit mit der Stadt Wittlich erarbeitet hatte. Jede Wanderung wurde von einem erfahrenen Führer des Eifelvereins geleitet. Willi Waxweiler führte die zehn Kilometer lange Lieser-Tour, die um 10 Uhr startete. Die Strecke folgte dem Lieserpfad durch einen wildromantischen Wald bis zur Alten Pleiner Mühle. Dabei überschritt sie den 50. Breitengrad, der an dieser Stelle auch auf dem Boden eingezeichnet ist. Rund 400 Wanderer folgten dieser Tour. An der Alten Pleiner Mühle bestand die Möglichkeit einzukehren. Frisch gestärkt konnten die Wanderer dann die verbleibenden fünf Kilometer bis Wittlich über den Calmont-Berg zurücklaufen.
"Wir haben heute ein Heimspiel", sagt Herbert Becker aus Wittlich. "Wir haben bei allen Wandertagen des Volksfreunds mitgemacht, schon bei der ersten Wanderung 2005 in Manderscheid," erzählt der Wittlicher, der die Zehn-Kilometer-Tour mitgegangen ist. Diese Lieser-Tour folgt einem der ältesten Wanderwege der Umgebung, berichtet Wanderführer Willi Waxweiler. "Der Lieserpfad zwischen Wittlich und Manderscheid wurde schon 1888 eröffnet. Schon damals wurde das Liesertal als wild-romantisch eingestuft". Auch ein wenig Geschichte gehört zu dieser Tour dazu. 1804 habe es nämlich ein enormes Hochwasser gegeben, das damals die Pleiner Mühle komplett weggerissen habe und sogar die Stadt Wittlich überschwemmt habe. Das sei bislang das schlimmste Unwetter gewesen und deshalb auch historisch belegt, weiß Waxweiler, der die Wanderung mit dem Ruf "Frischauf" eröffnete.
Auch für Läufer gab es ein Angebot: Die Grünewaldläufer vom SV Lüxem boten eine Zehn-Kilometer-Tour entlang der Lieser und eine 17 Kilometer lange in die Eifel an. Die Läufe starteten bereits um 9 Uhr. Für die zurückkehrenden Wanderer und Läufer gab es auf dem Marktplatz in Wittlich ein abwechslungsreiches Programm. Neben Imbiss, Kaffee und Kuchen von den Vereinen gab es eine Zaubershow, Livemusik der Wengerohrer Wirtshausmusiker und am Nachmittag Musik mit dem Entertainer Jonathan Zelter mit dem Akkordeon. Viele Wittlicher Vereine unterstützten die Aktion, unter anderem mit Kaffee und Kuchen und einem Bierstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort