Frischer "Saitenwind" im alten Gotteshaus

Mit einem Konzert stimmte das Streichorchester des Traben-Trarbacher Gymnasiums unter Leitung von Studienrätin Astrid Spanuth die Zuhörer in der vollbesetzten evangelischen Peterskirche auf den Frühling ein. Die von Peter Mohrs geleiteten Streicher der Musikschule des Landkreises verstärkten das Ensemble, und die jungen Künstler zeigten eindrucksvoll, dass sie den Bogen raus haben.

 Das Streichorchester des Gymnasiums Traben-Trarbach begeisterte in der vollbesetzten Peterskirche mit einem hervorragenden Frühlingskonzert. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Das Streichorchester des Gymnasiums Traben-Trarbach begeisterte in der vollbesetzten Peterskirche mit einem hervorragenden Frühlingskonzert. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Vor knapp drei Jahren wurde die Kooperation zwischen dem Traben-Trarbacher Gymnasium und der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich vereinbart. Mit Lehrern der Musikschule wird in kleinen Gruppen und im größeren Kreis mit Astrid Spanuth gelernt und musiziert. (Der TV berichtete). "Das Frühlingskonzert hat an unserer Schule Tradition", sagte Heinz Herrmann, Direktor des Gymnasiums, der froh über "den sehr starken Partner" an der Seite des Orchesters war. "Die Musikschule des Landkreises unterstützt uns sehr tatkräftig", freute sich Herrmann. Ein abwechslungsreiches frühlingshaftes Programm brachte frischen "Saitenwind" in das alte Gotteshaus. Volkslieder durfte das Publikum mitsingen, aber dem Publikum fehlte zunächst, im Gegensatz zum Orchester, die Courage. Erst das zweite Lied ertönte vollmundig durch die Kirche. Die Streicher begeisterten indes mit sauber vorgetragenen Werken aus dem Barock bis zur Neuzeit, die Musikschullehrer Peter Mohrs eigens für das Orchester geschrieben hat. Die Theater-AG, die Kai aus dem Bruch leitet, trug Frühlingsgedichte vor und machte damit den Einstieg in das sehnlich erwartete Frühjahr perfekt. "Das Orchester spielte zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung", merkte Peter Mohrs zufrieden an, "und es ist viel dabei herausgekommen". Seit Anfang Februar hatte Astrid Spanuth mit den Kindern geprobt, "es waren lange Proben", sagte sie im Gespräch mit dem TV. Die jungen Streicher, in deren Fingern noch viel Potenzial steckt, hielten wacker durch und wurden vom Publikum, das sich von den Plätzen erhob, mit langanhaltendem Beifall für diesen großartigen Konzertnachmittag belohnt. "Das war ein beachtliches Orchester", lobte eine Besucherin, die selbst als Violinistin Konzerterfahrung hat.

Es musizierten:

1. Violine: Liane Steinke, Carina Stoffel, Fiona Baynard, Hendrik Stülb, Louisa Khorsandian, Kathrin Ringeisen, Charlotte Capitain. 2. Violine: Jan Hinrich, Winnie Maria Riekehr, Johanna Henrich, Isabelle Schoger, Lennart Kappes, Laura Ringeisen, Jakob Huels, Peter Mohrs. 3. Violine: Jasmin Beuren, Romina Kentischer, Lara-Marie Kreutz, Madeline Daniel, Lea Wiedemann. Violoncello: Elisabeth Brandt, Malte Zeller, Elisabeth Klemz. Blockflöte: Michaela Wiedemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort