Fröhlich tanzen wie die Hippies

TRABEN-TRARBACH. (mm) Ein volles Haus hatte der VfL Traben-Trarbach wiederum bei seiner jährlichen vorweihnachtlichen Turnschau in der Loretta-Halle. Alt und Jung der großen VfL-Familie waren auf Einladung des Vorstandes in die adventlich geschmückte Halle gekommen, ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken und verfolgten gespannt die Vorführungen der Abteilungen und Gruppen.

VfL-Vorsitzender Volker Oehring, der durch das Programm führte, begrüßte die Eltern, Gäste sowie die großen und kleinen Sportler. Er dankte den vielen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung des vorweihnachtlichen Nachmittags, den Übungsleitern für ihre engagierte Arbeit mit ihren Gruppen im Laufe des Jahres, stellvertretend Gerd Huesgen für alle Helferinnen und Helfern bei der sechstägigen Ferienfreizeit auf dem Sportplatz. Den Eltern dankte er für die Unterstützung sowie für die viele Zeit, in der sie sich mit viel Engagement für ihre Kinder einsetzten. Dann hieß es die Bühne frei für die Darbietungen der einzelnen Gruppen und Abteilungen, die leider wegen Erkrankung vieler Mitglieder dezimiert auftreten mussten. Den Auftakt machten die Kleinsten mit einem Kreisspiel "Schornsteinfeger ging spazieren". Sie werden beim Kleinkinderturnen von den Übungsleiterinnen Renate Palm und Sabine Bornemann betreut. Als lustige Vogelscheuchen legten die Kleinkinder über drei Jahre unter der Leitung von Inge Scheidweiler und Brigitte Herder einen flotten Tanz aufs Parkett. Die beiden Gruppen "Spiel, Sport, Spaß" der Mädchen von fünf bis acht Jahre und ab neun Jahre, die von Karin Grube und Helferin Davina Kivelitz trainiert werden, versetzten die Besucher mit einem temperamentvollen Tanz "Hip Teens" in die Flower-Power-Zeit und mit dem modernen Tanz "Some days" von den "No Angels" in die heutige Zeit. Die Jungenturngruppe, Leitung Volker Oehring, durch Grippe stark dezimiert, konnte sich nur mit vier Turnern mit anspruchsvollen, gekonnten Turnvorführungen über Kasten mit Trampolin präsentieren. Die Vielfalt des Karate demonstrierte die von Michael Loch trainierte Karategruppe. Weiter ging es im Programm mit fetzigen, peppigen Tänzen. Bei den beiden Turngruppen von Heidi Haubrich und ihrem Team glänzten die jüngeren Mädchen als kleine Senoritas mit einem spanischen Tanz und die große Mädchengruppe mit einer Vorführung von Step-Aerobic. Den Abschluss der Vorführungen bildeten zwei Jazz-Tänze der beiden Jazz Dance-Gruppen der jüngeren und älteren Mädels mit peppigen Bewegungen. Zum Schluss gab es für jedes Kind einen frischen Weckmann. Bereits in den Übungsstunden wurde jedem VfL-Kind im Schulalter ein Gutschein für die Eislaufhalle in Trier überreicht. Der VfL wird Ende Dezember mit Betreuern und Kindern per Bus ins Eisstadion starten. Erstmals hatte der VfL in der unteren Loretta-Halle einen Secondhandbasar für Sportartikel aller Art angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort