Fruchtbarer Boden

Wenn es im Sommer und Herbst, an Feiertagen und langen Wochenenden in der Touristenstadt Bernkastel-Kues nicht mehr zu Verkehrsproblemen kommt, hat entweder ein intelligenter Mensch ein geniales Verkehrskonzept entworfen, oder die Stadt hat ihre Anziehungskraft verloren.

Weil ersteres nicht zu erwarten und das zweite nicht zu befürchten ist, wird die Mehrzahl der Urlauber, Kunden, Geschäftsleute und Arbeitnehmer weiter mit dem Auto anreisen. Die Umfrage bei der Gewerbeschau hat nicht wirklich Neues erbracht. Positiv ist allerdings zu vermerken, dass die Service-Anstrengungen im Einzelhandel und in der Gastronomie auf fruchtbaren Boden fallen. Über das größte Manko muss nicht lange diskutiert werden: Der Branchenmix stimmt nicht, und einige Billigläden prägen das Stadtbild negativ. Die freie Marktwirtschaft lässt das aber zu, und manchen Vermietern ist es egal, von wem sie ihr Geld bekommen. Aber das ist keine Eigenart von Bernkastel-Kues. Eine Änderung ist, wenn überhaupt, nur in einem langwierigen Prozess zu erreichen. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort