Frühjahrsputz im Wald - Vogelschützer reinigen Nistkästen

Morbach · Eine Putzkolonne der besonderen Art: Vogelschützer haben vergangenes Wochenende rund 200 Nistkästen im Morbacher Wald gereinigt.

Morbach. Nistkästen bieten nicht nur Vögeln eine Brutstätte. Beim Reinigen der kleinen Holzkammern, fanden die Mitglieder des Vogelschutzvereins Mittelmosel auch Spuren von anderen Tieren: Haselmäuse und Gartenschläfer haben die Nistkästen okkupiert und darin den Winter verbracht.
Damit die auch in diesem Jahr ein sauberes Zuhause vorfinden, hat der Verein für Vogelzucht und Vogelschutz Mittelmosel einen Frühjahrsputz veranstaltet. Die Mitglieder stiegen auf Leitern und reinigten die rund 200 Nistkästen und Fledermaushotels im Morbacher Wald.
Finanziert wurden die Nistkästen zum Teil aus dem Erlös von Vereinsveranstaltungen und durch Spenden des Forstreviers.
Hauptsächlich wurden sogenannte bayrische Giebelkästen verwendet. Außerdem wurden Fledermaushotels und halboffene Nistkästen mit verschiedenen Einfluglöchern aufgehängt.
Vögel gibt es aber nicht nur im Wald, viele halten sich die Tiere auch im eigenen Haushalt. Für diese Menschen organisiert der Vogelschutzverein Mittelmosel zweimal im Jahr eine Börse im Jugendheim St. Bernhard. Dort gibt es dann vom Wellensittich bis zum Papagei alle möglichen Vögel zu kaufen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort