Frühlingsanfang im Dreiklang

TRABEN-TRARBACH/WOLF. (mbl) Musiker, Maler und Dichter - der Bernkasteler Johannes Maria Dietz vereint diese drei "Leben" in wunderbarem Dreiklang. Das beweist er am Samstagabend, 22.März, ab 19 Uhr im Keller des Kirchenweingutes in Wolf.

 Klavier spielen kann Johannes Maria Dietz bereits seit Kindertagen. Komponieren, Zeichnen und Schreiben sind Leidenschaften, die erst später dazu kamen.Foto: Marita Blahak

Klavier spielen kann Johannes Maria Dietz bereits seit Kindertagen. Komponieren, Zeichnen und Schreiben sind Leidenschaften, die erst später dazu kamen.Foto: Marita Blahak

Mit fünf Jahren nahm Johannes Maria Dietz die erste Klavierstunde, später begann er zu zeichnen, malen und zu schreiben. Melodien komponieren mit Noten, (Farb)stift und Feder- so nennt er selbst sein künstlerisches Tun. In der Musik, der Bildenden Kunst und dem Schreiben ist Dietz gleichermaßen Zuhause. Das Komponieren und Improvisieren gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Und so bildet der Umgang mit Noten, Formen und Worten die drei wichtigsten Schwerpunkte im Alltag des Bernkasteler Künstlers. Als Musiker, Maler und Verfasser von Kurzgeschichten hat sich Dietz in weitem Umkreis einen Namen gemacht. Und auch mit 70 Jahren ist er immer noch künstlerisch sehr aktiv und zur Ruhe setzt er sich noch lange nicht. Einen Einblick in seine "Kreativität im Dreiklang" mit Musik, Bildern und Stories gibt er am Samstagabend, 22. März, ab 19 Uhr im Keller des Kirchenweingutes in Wolf. Begrüßt wird dort das Publikum von Richard Allmacher. Dann führt Theresa Spies, Leiterin der Akademie Kues, in die Bildsprache des Künstlers ein. Wilfried Schneider, Dozent der Universität Landau, liest aus Johannes Maria Dietz‘ Geschichten vor. Musikalisch gibt der Künstler dann selbst am Piano seine Werke zum Besten. Begleitet wird er an den Drums von Wolfgang Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort