Frühreife Gören und Visionen

NEUNKIRCHEN (doth). Eine kleine, aber sehr engagierte Interessengemeinschaft organisiert seit 1996 in Neunkirchen die Fastnacht. Das kleine Hunsrückdorf hat zwar närrische Talente, aber die müssen als echte "Nenkricher Schloßenklopper" an einem Abend mehrfach ran. Immer wieder in neue Rollen schlüpfen, das ist der Reiz beim Spaß im Bürgerhaus.

Präsident Richard Pestemer kann sich auf seine Spaßmacher verlassen. Als Tramp verkleidet, führte er durch den Abend und wurde auch selbst aktiv. Diana Hard und Annette Gorges spielten als zwei Freundinnen zu Beginn den "Eisbrecher" hervorragend. Da war schon viel übers Dorfgeschehen zu erfahren. Ähnlich ging es bei "Kätchen und Eulalia", Antonia Bungert und Adelheid Auler, zu. Der Präsident zeigte mit Michael Physik als "Dick und Doof" sein komödiantisches Talent, und zwar in einem frei vorgetragenen Beitrag. "Mutter und Tochter", Manuela Jung und Annette Gorges, verließen sich wie die meisten anderen Akteure lieber auf ihr Manuskript. "Lehrerin" Antonia Bungert hatte mit ihrer Klasse frühreifer Gören und vorlauter Rabauken, dargestellt von Julia Bungert, Uwe Thömes, Markus Gorges, Adelheid Auler und Andrea Jung, ihre liebe Not. Um "runde Bälle" ging es bei Anita Müller, Yvonne Thömes, Pauline Schuh-Schätter und Manuela Jung beim Frauenfußball, Trikottausch nicht ausgeschlossen. Einen ernsten Hintergrund beleuchtete der "Mann aus der Zukunft", Markus Gorges, mit seinen Visionen von viel mehr sozialen Einschnitten als man sich das vorstellen kann. Ein richtiger Klassiker in Neunkirchen sind die "Babys", Frank Müller und Diana Hard, die erste Erfahrungen ihres jungen Lebens austauschten, ebenfalls frei von der Leber weg und mit "gut gemixtem Kaba". Wie man zu einem guten Mann kommt, besprachen Adelheid Auler und Andrea Jung, damit "Licht und Wärme" in ihr Leben kommt und damit nicht nur die Herren der Stadtwerke gemeint sind. Einen Risiko reichen Flug legten Frank Müller, Uwe Thömmes, Yvonne Thömes, Markus Gorges, Christoph Müller und Antonia Bungert hin. Die Kaffeemaschine an Bord des ins Trudeln geratenen Flugzeugs war ausgefallen - eine echte Katastrophe. Ein grandioses Finale lieferten die Akteure mit der Playback-Show, wieder mit neuen Kostümen und Utensilien. Vom Paddelboot bis zu den Bauarbeitern vom Männerballett wurden die Narren auf Touren gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort