1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Führung zur Festungsruine Mont-Royal mit Archäologieverein Arrata

Archäologie : Führung zur Festungsruine Mont Royal

Die ehemalige Festung Mont Royal bei Traben-Trarbach ist immer einen Besuch wert.

Hier erklärt Uwe Hauth vom Verein der Freunde und Förderer der Festung Mont Royal, der die Führungen in Zusammenarbeit mit dem Archäologieverein Arrata anbietet, Details aus der Historie.

Zwölf Besucher nehmen an der Führung teil. Christoph Kluck aus Bingen berichtet: „Ich nehme das mit Schülern der Abendrealschule durch.“ „Mich be­eindruckt die Größe der Anlage“, sagt Bernd Reyes aus Kröv. „Ich kenne das aus meiner Jugend“, berichtet der Ürziger Hans-Leo Berres, der inzwischen wieder in seine Heimat zurückgezogen ist. „Jetzt möchte ich die Geschichte besser kennenlernen.“

Bis zu fünf Mal pro Jahr, immer nach Bedarf, bietet der Verein die Führungen auf der Festung Mont Royal an.