Fünf Jahre Zeit gehabt

Zum Bericht "Thalfang prüft Doppelgrab-Frage" (TV vom 4. November) schreibt dieser Leser:

Wie lange will der Gemeinderat noch prüfen, was hat der Gemeinderat in den vergangenen fünf Jahren gemacht? Anscheinend hat sich nur die FDP mit dem Thema beschäftigt. Wenn Herr Gerhart meint, man müsse die rechtlichen Grundlagen so lange prüfen, hat er fünf Jahre Zeit gehabt, denn jeder Bürger und die Gemeinderatsmitglieder hatten die Möglichkeit, sich bei der Verbandsgemeinde oder über das Internet über das Landesbestattungsgesetz zu informieren. Von einem Schnellschuss kann man nach fünf Jahren Diskussion bestimmt nicht reden. Aber wenn die Mehrheitsfraktionen im Gemeinderat es in fünf Jahren nicht geschafft haben, wie lange brauchen sie, um sich zu informieren?

Was den Bedarf angeht, wird doch offen im Zweckverband dar über nachgedacht, eine Urnenwand zu erstellen. Also hat es schon eine Bedarfsprüfung gegeben, und alles andere ist doch Augenwischerei. Es liegen Daten und Fakten vor. Wenn die Mehrheitsfraktion von CDU, SPD und TFL so schlecht vorbereitet in eine Ratssitzung kommt, fühle ich mich als Bürger verschaukelt. Fakt ist auch, dass der Gemeinderat nur eine Empfehlung aussprechen kann, an die sich der Bürgermeister im Zweckverband nicht zu halten braucht. Ortsbürgermeister Gasper hat dieses in der Vergangenheit mehrmals betont.

Siegfried Wieck

Thalfang-Bäsch

doppelgräber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort