Fünfmal um die Welt gerudert

Zell. (red) Natürlich haben ihn die fünf Umrundungen des Erdballs nicht über Atlantik und Pazifik geführt. Horst Werners Ruderrevier sind die Mosel und andere deutsche und europäische Flüsse und Seen.

Der Zeller, Jahrgang 1936 und seit 1951 Mitglied im Ruderverein Zell-Mosel 1921, hat in seinem fast 60-jährigen Ruderer-Leben über 200 000 Kilometer im Ruderboot zurückgelegt. Die Würdigung dieser ganz außergewöhnlichen Leistung von Horst Werner war der Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung im Ruderhaus Zell. Zu diesem Anlass war Edwin Scheid, Vorsitzender des Sportkreises Cochem-Zell, nach Zell gekommen, um Werner den "Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland" mit Medaille und Ehrennadel zur Erlangung des "5. Äquator-Preises" zu überreichen. Der Deutsche Ruderverband vergibt diesen "Äquator-Preis" für jeweils 40 077 Kilometer.

Zudem wurden weitere Ruderer für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten die silberne und die goldene Ehrennadel.

Der Ruderverein Zell-Mosel hat 200 Mitglieder, von denen knapp die Hälfte im Rudersport aktiv ist. Die wöchentlichen Ausfahrten auf der Mosel sind in fünf Gruppen organisiert: die Jugendlichen, zwei Herren-Gruppen sowie zwei Damen-Teams. Der Ruderverein bietet zudem Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an. Wer mitrudern möchte, erhält auf Anfrage per Mail unter ruderverein-zell@hirsch-apotheke-zell.de oder telefonisch 06542/98750 Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort