Fünfte Schau im Alftal soll wachsen

Bausendorf · Im Januar 2001 gründete sich der Gewerbeverein Alftal. 58 Handwerksbetriebe, Einzelhändler und Dienstleister sind heute Mitglied dieser Interessengemeinschaft. Wichtigste Aktivität ist die alle drei Jahre stattfindende Gewerbeschau. Jetzt gibt es Überlegungen, diese kleine Messe auch für auswärtige Betriebe zu öffnen. Darüber diskutierten die Mitglieder am Dienstagabend in Kinderbeuern.

Bausendorf. Das Alftal - das sind die drei Gemeinden Bengel, Kinderbeuern und Bausendorf mit zusammen 3200 Einwohnern. Vor elf Jahren haben sich Gewerbetreibende aus diesen Orten zusammengeschlossen und einen Verein gegründet, um sich unter dem Motto "Alftal Kauftal" nach außen besser darzustellen.
Verkaufsoffener Sonntag


Seit der Gründung hat der Verein, dem heute 58 Mitglieder angehören, viermal in Bengel eine Gewerbeschau organisiert. Zuletzt im Juni 2010, als 32 Betriebe ihre Dienstleistungen und Produkte präsentierten. Die nächste Gewerbeschau findet am zweiten Juni-Wochenende 2013 statt - wie immer zeitgleich mit dem Flohmarkt Springiersbach, der mit über 10 000 Besuchern zu den größten seiner Art in der ganzen Region zählt. Das veranlasst auch immer viele Menschen zu einem Abstecher nach Bengel.
Bislang machten fast ausschließlich Vereinsmitglieder mit. Bei der ersten Gewerbeschau 2001 war die Euphorie noch groß, erinnert sich Vorsitzender Robert Müller.
Danach sei es aber immer schwieriger geworden, eine ausreichende Zahl an Betrieben für die Ausstellung zu begeistern. Bei der Premiere machten 38 Betriebe mit, in den Jahren 2004 und 2007 waren es jeweils 30, und bei der letzten vor zwei Jahren zeigten 32 Aussteller ihre Produkte und Leistungen.
Stefan Becker, Inhaber des Fachmarktes Becker in Bengel, sagte auf der Mitgliederversammlung am Dienstagabend in Kinderbeuern: "Wir müssen die Schau attraktiver machen, und das heißt, sie muss größer werden." Er kann sich vorstellen, die Ausstellung für alle Gewerbetreibenden in der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf zu öffnen.
Damit hole man zwar auch den einen oder anderen Mitbewerber ins Boot, aber das dürfe kein Argument sein. Becker: "Wir müssen uns ja auch das ganze Jahr über der Konkurrenz stellen." Vorsitzender Müller sieht das genauso. Er kann sich sogar vorstellen, dass auch Interessenten außerhalb von Kröv-Bausendorf die Schau bereichern können. Müller: "Wir haben im Vorstand dar über bereits diskutiert und die Signale gehen eindeutig in Richtung Öffnung."
Zunächst steht aber der verkaufsoffene Sonntag am 14. Oktober in allen drei Alftalgemeinden im Terminkalender. Die Vorbereitungen laufen, gemeinsame Werbeauftritte sind wieder geplant.
Außerdem hat sich der Verein entschlossen, an den jeweiligen sechs Ortseingängen Begrüßungsschilder, eventuell mit der Aufschrift "Herzlich willkommen im Alftal", aufzustellen. Dazu müssen aber noch rechtliche Fragen, wie zum Beispiel der zulässige Abstand zur Straße, geklärt werden. Der Verein wird in Kürze mit den drei Ortsgemeinden Kontakt aufnehmen.Extra

Gewerbeverein Alftal: gegründet am 22. Januar 2001 Vorsitzender: Rudolf Müller (Bengel), stellvertretende Vorsitzende: Klaus Welsch (Bausendorf) und Detlef Schwind (Bengel); weitere Vorstandsmitglieder: Ruth Stäglich (Bengel), Rudolf Schmitt (Bausendorf), Carlo Simon (Bengel), Reinhold Raskob (Kinderbeuern), Rainer Fries (Bausendorf), Petra Bölsterling (Kinderbeuern) Mitglieder: 58 Mitgliedsbeitrag: 80 Euro/Jahr Aktivitäten: alle drei Jahre Gewerbeschau, zwei verkaufsoffene Sonntage im Jahr, Organisation und Beteiligung am Dreck-Weg-Tag einmal im Jahr, Aufstellen von Weihnachtsbäumen entlang der Hauptstraße in den drei Gemeinden im Dezember. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort