Fünfter Wechsel innerhalb von elf Jahren

Manderscheid. (uq) In der Jugendherberge Manderscheid gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Führungswechsel. Als Björn Ambrosch den Posten 2007 nach zweieinhalb Jahren im Amt an Dirk Hölscher abgab, war dies bereits der dritte Wechsel in der Leitung seit 1999. Ambrosch übernahm die Leitung eines Hotels in Basel.

Nach Hölschers plötzlichem Tod 2009 hatte Manuel Witt die Leitung inne. Dieser zog aber im Januar nach Kaub am Rhein, um die dortige Jugendherberge zu verwalten.

Laut Insidern haben diese häufigen Wechsel vor allem finanzielle Gründe: Seit ihrem Umbau Ende der 90er Jahre verfüge die Einrichtung nur noch über 105 statt der vorherigen 140 Betten. Damit sinke die Zahl der Gäste - und des Umsatzes, an dem der Leiter der Jugendherberge beteiligt sei. Außerdem habe die Zentrale der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz besonders auf Fachkräfte aus der Hotelbranche gesetzt, was dem Kontakt der Häuser zu Jugendgruppen geschadet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort