Für 1000 Pfoten und ein neues Zuhause

Graach-Schäferei · Tiere zu vermitteln, die einen neuen Besitzer brauchen, das haben sich die Mitglieder des Vereins 1000 Pfoten zum Ziel gesetzt. Sie finanzieren sich mit viel Einsatz und vielen Ideen. Durch ihre Hilfe haben in einem Jahr bereits sechs Tiere ein neues Zuhause gefunden.

 Silke Kieren, Marion Schäfer und Thorsten Mazurkiewicz (von links) freuen sich mit den Hunden Sammy, Bambi, Nelly und Paul auf den Pfotenlauf, bei dem sich die Herrchen austauschen und die Hunde spielen können. TV-Foto: Christina Bents

Silke Kieren, Marion Schäfer und Thorsten Mazurkiewicz (von links) freuen sich mit den Hunden Sammy, Bambi, Nelly und Paul auf den Pfotenlauf, bei dem sich die Herrchen austauschen und die Hunde spielen können. TV-Foto: Christina Bents

Graach-Schäferei. Außergewöhnliches Engagement legen die acht Mitglieder des Vereins 1000 Pfoten in Graach an den Tag. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Tiere, die nicht artgerecht gehalten werden, oder deren Besitzer nicht mit ihnen zurechtkommt, an andere Menschen zu vermitteln. Oftmals rufen Leute beim Verein an, oder es gehen Hinweise auf nicht artgerechte Haltung ein.
Marion Schäfer, Kassiererin des Vereins, berichtet: "Beispielsweise sollte der Hund Aska ausgesetzt werden, weil die Besitzer mit ihm nicht klarkamen. Wir haben durch einen anonymen Hinweis davon erfahren, sind hingefahren, haben mit den Leuten gesprochen und ihm ein neues Zuhause gesucht. Bei seinen neuen Besitzern geht es ihm gut."
Ganz so einfach ist die Arbeit aber nicht immer, denn neue Herrchen oder Frauchen zu finden braucht oft Zeit und Ideenreichtum.
Gabi Szczotga, zweite Vorsitzende: "Ich schaue mir zum Beispiel die Kleinanzeigen bei Ebay an. Wenn dort Leute einen Hund suchen, rufe ich an und frage nach, ob sie nicht vielleicht eines unserer Tiere haben möchten. Ansonsten sind wir viel in Internetforen unterwegs oder kommen durch Freunde und Bekannte zu neuen Tierbesitzern."
Da es nicht immer möglich ist, ein Tier direkt zu vermitteln, hat der Verein eine Pflegestelle mit Platz für fünf Hunde oder auch Katzen. Dort können die Tiere bleiben, bis jemand für sie gefunden wird. Thorsten Mazurkiewicz, erster Vorsitzender: "Das ist für den Verein natürlich auch eine große finanzielle Belastung. Ein Hund kostet im Monat an Futter, Arztbehandlung und Versicherung um die 50 Euro, wir haben momentan auch einen Diabetikerhund, Sammy, dabei. Er hat im vergangenen Jahr allein 3500 Euro Kosten verursacht."
Der Verein finanziert sich durch Patenschaften, die man für die Hunde eingehen kann, Spenden, selbst organisierte Flohmärkte und Pfotenläufe. Zu diesen Pfotenläufen kommen Hundebesitzer zusammen, man geht ein Stück gemeinsam spazieren, anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein, der Verein übernimmt die Bewirtung. "Ziel unseres Vereins ist, dass wir irgendwann einmal mit 250 Hunden gehen, deshalb der Name 1000 Pfoten", erklärt Schäfer.
Seit der Gründung im November des vergangenen Jahres hat der Verein bereits sechs Tiere vermittelt. Stolz ist Mazurkiewicz auch auf das neue Auto, das der Verein ebenfalls bald gespendet bekommt.
Der nächste Pfotenlauf startet am Sonntag, 20. November, um 11 Uhr an der Schutzhütte am Schießstand im Graacher Ortsteil Schäferei. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.1000pfoten.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort