Für den Marktbummel, zum Treffen und Entspannen: Fläche soll bleiben

Wittlich · "Soll der Parkplatz Karrstraße ohne Wohn- oder Geschäftsbebauung als innerstädtischer Platz in der derzeitigen Nutzung ausgebaut und ansprechend gestaltet werden?" Das wird die Frage sein, die bei Wittlichs erstem Bürgerentscheid gestellt werden wird.

Wittlich. Der TV hat Leserzuschriften zu der Nutzung des Parkplatzes Karrstraße bekommen. Die nicht repräsentativen Antworten folgen:
"Die Argumente, die einzelne Ratsmitglieder in der Sitzung vorgebracht haben, um ihren Grundsatzbeschluss im Sinne der Nutzung des Geländes Parkplatz Karrstraße zu verteidigen, sind schon bemerkenswert: dass beim ,Sammeln der Unterschriften Unwahrheiten erzählt worden seien'. Mir wurde jedenfalls keine Unwahrheit erzählt, als ich meine Unterschrift gesetzt habe. Im Übrigen sollten die Ratsmitglieder zur Kenntnis nehmen, dass sich Bürgerinnen und Bürger für die Stadtpolitik interessieren und sich auch eigene Meinungen bilden können.
Es geht bei der Frage, wie der Platz zukünftig genutzt werden soll, weiß Gott nicht nur um Parkplätze, die für die Kirche, die Kindertagesstätte sowie den Einzelhandel zweifelsohne wichtig sind, sondern auch um die Schaffung eines Kommunikationsraumes und Treffpunktes für Jung und Alt! Eine multifunktionale Fläche, auf der ein Wochenmarkt sowie andere Aktivitäten stattfinden könnten, wäre eine Bereicherung für die Stadt und ein Mosaikstein zur Belebung der Innenstadt. Bleibt zu hoffen, dass genügend Einwohner beim Bürgerentscheid mitmachen, damit der in meinen Augen falsche Beschluss des Rates korrigiert werden kann!"
Hans Jörg Krames, Wittlich

"Ich möchte, dass der jetzige Parkplatz umgestaltet, erneuert und als multifunktionaler Platz erhalten bleibt. Auf keinen Fall eine Bebauung."
Herbert Daufenbach, Wittlich

"Ja. Ausbau mit Bäumen und Bänken, Nutzung als Marktgelände. Es gibt unseres Erachtens genügend nicht bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt sowie genügend Lokalitäten."
Lieselotte und Peter Becker, Wittlich
"Ich finde, der Parkplatz sollte zum Begegnungsplatz in Wittlich werden. Man findet außer im Friedhofseingang keinen Platz der Entspannung, um seine Mittagspause zu erleben. Die neuen Plätze mit Bänken sind kahl, heiß, ungemütlich und laden nicht ein zum Verweilen."
Marianne Zillhart, Wittlich

"Ich bin gegen eine Bebauung des Parkplatzes in der Karrstraße."
Willi Roden, Bettenfeld sos