Für die Dorfgemeinschaft und den Ort

Neumagen-Dhron · Aus dem Dornröschenschlaf erwacht: Nach mehr als zehnjähriger Pause startet der Heimat- und Verkehrsverein Neumagen-Dhron mit knapp 90 Mitgliedern wieder voller Elan und mit vielen Ideen durch.

 Eine Schönheitskur für die Kapelle am Ortsrand von Dhron ist die erste Aktion des neu durchstartenden Heimat- und Verkehrsvereins Neumagen-Dhron. Im Bild (von links): Michael Thomas, Petra Breit, Thomas Hardt, der mögliche Nachwuchs Tyler und Lana, Heinz Helmut Kohl, Hedi Klären und Kathrin Falkenburg. TV-Foto: Ursula Schmieder

Eine Schönheitskur für die Kapelle am Ortsrand von Dhron ist die erste Aktion des neu durchstartenden Heimat- und Verkehrsvereins Neumagen-Dhron. Im Bild (von links): Michael Thomas, Petra Breit, Thomas Hardt, der mögliche Nachwuchs Tyler und Lana, Heinz Helmut Kohl, Hedi Klären und Kathrin Falkenburg. TV-Foto: Ursula Schmieder

Neumagen-Dhron. Das erste gemeinsame Projekt spricht für sich: Die Kapelle am Ortseingang aus Richtung Papiermühle ist ansprechend herausgeputzt. Monika Stadtfeld pflegt das Kapellchen zwar seit Jahren. Doch dem Gestrüpp drumherum konnte nur eine Gemeinschaftsaktion Einhalt gebieten. Befreit von Hecken und Unrat und mit repariertem Dach wirkt es nun wie aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Ähnlich wie der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Neumagen-Dhron, der nach dem Aus für seine Tanzgruppe mehr als zehn Jahre ruhte. Bis 1990 hatte es in den Ortsteilen Neumagen und Dhron sogar eigene Tanzgruppen gegeben, die damals fusionierten. Doch inzwischen sind solche Gruppen überall an der Mosel selten geworden.
Während der beitragsfreien Ruhezeit des HVV Neumagen-Dhron blieben die früheren Mitglieder dem Verein treu. Schließlich zeichnete er auch für andere Initiativen wie eine mit einem Wappen verzierte Schiefermauer oder Holztafeln an den Ortseingängen verantwortlich. Die im Januar einberufene Generalversammlung war daher gut besucht. Knapp 90 Mitglieder haben sich dem Verein auf Anhieb angeschlossen. Jeder von ihnen ist für sechs Euro pro Jahr dabei und für den 26. August zu einem vereinsinternen Grillen eingeladen.
Hedi Klären, die erste Vorsitzende, hofft auf viele Ideen, die Dorfgemeinschaft zu fördern und den Ort zu verschönern. Vielleicht lasse sich ja auch eine Wandergruppe etablieren. Als erstes wollten sie einige Bänke im Ort und außerhalb aufstellen.
Heimatabend am 12. Januar



Parallel bereitet der Vorstand einen Dorf- oder Heimatabend am 12. Januar 2013 vor. Der "Multimedia-Gute-Laune-Abend" will mit alten Fotos und Filmen, wie einem aus den 1950er Jahren, an die Vereinsgründung 1952 erinnern.
Da sich die Aktiven den Neumagen-Dhroner Karnevalisten verbunden fühlen, werden auch "30 Jahre Rosenmontagsumzüge Dhroner Fosenicht" Revue passieren.
Der Verein unterstützt nicht nur die Dhroner Jecken, sondern auch die Neumagener Kappensitzungen. Für den 10. November ist eine gemeinsame Sessionseröffnung geplant. Außerdem soll mit der Beteiligung am Abschiedsgeschenk der Gemeinde für scheidende Weinköniginnen an eine ebenfalls eingeschlafene Tradition angeknüpft werden. Der neue Vorstand: Vorsitzende Hedi Klären, Stellvertreter Michael Thomas, Kassiererin Kathrin Falkenburg (Stellvertreterin Monika Heydt), Schriftführerin Petra Breit (zweite Kerstin Stammel), Beisitzer Thomas Hardt und Heinz Helmut Kohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort