Umweltschutz Für die Gelbbauchunke lässt die Bundeswehr in Wittlich schwere Radpanzer rollen (Bilder)

Wittlich · Es ist wohl eines der kuriosesten Umweltschutzprojekte der Republik: Damit sich auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz am Mesenberg in Wittlich wieder ein kleiner Froschlurch ansiedelt, bearbeitet die Bundeswehr den Boden dort mit schweren Fahrzeugen wie dem Transportpanzer Fuchs.

Bundeswehr mit schweren Fahrzeugen im Einsatz für den Naturschutz am Mesenberg in Wittlich
Link zur Paywall

Bundeswehr mit schweren Fahrzeugen im Einsatz für den Naturschutz am Mesenberg in Wittlich

26 Bilder
Foto: SGD Nord

Panzer und Naturschutz klingen zwar im ersten Moment widersprüchlich, doch seit vielen Jahren ist die Bundeswehr in Wittlich in Sachen Naturschutz im Einsatz. Mit dem Transportpanzer Fuchs, Unimogs und geländegängigen Kraftfahrzeugen kämpft die Truppe im Naturschutzgebiet am Mesenberg für die Rückkehr seltener Amphibienarten. Auch innerhalb der letzten Tage rollten wieder schwere Bundeswehrfahrzeuge durch das Naturschutzgebiet.