Für die Kultur im Einsatz

TRABEN-TRARBACH. Eine erfolgreiche Bilanz für 2004 zog der Förderverein Mittelmosel-Museum während seiner Jahreshauptversammlung. Gegenüber 2003 konnten mehr als 1000 zusätzliche Besucher gewonnen werden. Der Verein investierte fast 14 000 Euro in das Museum, das der erste Vorsitzende, Christof Krieger, als "wichtigsten Kulturträger der Stadt Traben-Trarbach" bezeichnete.

Die Zahlen können sich sehen lassen: Rund 5300 Besucher schauten sich im vergangenen Jahr das Barockhaus mit seinen auf vier Etagen verteilten Schauräumen und den liebevoll präsentierten Exponaten an. Die Einträge im Gästebuch machen deutlich, dass jeder von dem einzigartigen Museum begeistert war. Kassiererin Else Gerhard berichtete, dass der Verein fast 14 000 Euro in die Kulturarbeit, das Aufarbeiten von Möbeln, das Binden alter Zeitungen, die Verschönerung der Räume und nicht zuletzt in eine große Werbeaktion investiert habe. Gezielt wurden alle Hotels und Zimmervermieter in Traben-Trarbach und im weiteren Umkreis mit 50000 Faltblättern und 1000 Plakaten versorgt. "Die Aktion soll in diesem Jahr wiederholt werden", sagte der erste Vorsitzende Christof Krieger. Else Gerhard dankte allen Spendern und Gönnern des Hauses und appellierte an die Mitglieder, weiter für das Museum zu werben. Zurzeit hat der Förderverein 206 Mitglieder. 15 Veranstaltungen im Museum - Ausstellungen, Lesungen und ein Konzert - bereicherten im vergangenen Jahr das Kulturprogramm der Stadt. Besonders die beiden Fotoausstellungen mit alten Bildern aus Traben-Trarbach sorgten für Besucherrekorde. "Es gibt keinen Verein in Traben-Trarbach, der im Laufe des Jahres so viele Veranstaltungen macht", hob Christof Krieger hervor. Kritik übte er allerdings an der Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbüro, das Absprachen oft ignoriere, worauf es zu Parallelveranstaltungen komme. Das bedeutendste Museum zwischen Trier und Koblenz werde sowohl vom Verkehrsbüro als auch von der Stadt schlecht vermarktet. "Am kulturellen Rang dieses Museums ist nicht zu zweifeln", sagte Krieger. Beisitzerin Magdalene Rehill freute sich über stetig wachsende Besucherzahlen. Mehr als 20 Helfer betreuen das Haus und stehen den Besuchern Rede und Antwort. Im Jahr 2004 hatten sie 684 Einsätze. Bei der Neuwahl des Vorstands wurden Christof Krieger als erster und Jürgen Kullmann als zweiter Vorsitzender sowie Else Gerhard als Kassiererin und Magdelene Rehill als erste Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Peter Schößler wurde zum Schriftführer gewählt, Gisela Hein zur zweite Beisitzerin. Kassenprüfer wurden Sigrid Mohr und Birgit Georg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort