Für die Wiege des Yoga

WITTLICH. (mai) Mit einem außergewöhnlichen Abend mit Klangschalenmusik, Gitarre und Percussion, einer Rhythmusgruppe, Meditation und einer Bilderausstellung will Angelika Vortmüller Flutopfer in Sri Lanka unterstützen.

Angelika Vortmüller ist seit 20 Jahren Yoga-Lehrerin. Zu diesem Jubiläum wollte sie etwas Außergewöhnliches veranstalten - und dann kam die Flutkatastrophe in Südost-Asien. Bald war klar: Eine Benefizveranstaltung für Sri Lanka sollte es sein. Vortmüller: "Ich möchte auf diese Weise etwas von den Werten und Energien an das Ursprungsland des Yoga zurück geben." Der erste Teil der Benefizveranstaltung, die von der VHS Wittlich und Wittlich-Land sowie dem Kulturamt präsentiert wird, ist ein Konzert- und Meditationsabend am Freitag, 4. März, 19.30 Uhr, in der Wittlicher Synagoge. Die Klangtherapeutin Elke Husung wird Klangschalenmusik machen, das Duo Jannik und Dennis Gitarre und Percussion spielen, aus Hinzerath reist die Gruppe "Klangfarbenrhythmus" an und Angelika Vortmüller wird zusammen mit Andrea Eberhard Meditationstexte lesen. Doch das ist nicht alles: Künstler wie Wilfried Eickhorst, Gisela Ising und andere haben sich bereit erklärt, an diesem Abend Bilder zu verkaufen. Alle Mitwirkenden verzichten an diesem Abend auf Honorare und Kostenerstattungen. Mit der Aktion sollen ein Kinderheim und ein Dorf für Obdachlose in der Nähe von Beruwala auf Sri Lanka unterstützt werden. Wohin genau das Geld fließt, stellt Vortmüllers Ayurveda-Lehrerin Charlotte Schwab am Freitag vor. Durch Kuren, die sie auf Sri Lanka anbietet, hat sie enge Kontakte zu dem Land. Zweiter Teil der Benefizaktion ist ein Yoga-Kurs mit Feldenkrais, ayurvedischen Massagen und Meditationen am Samstag und Sonntag, 5. und 6. März, jeweils 10 bis 18 Uhr, mit Vortmüller und der Krankengymnastin Annette Schatz. Es ist möglich, nur an einem Tag teilzunehmen. Anmeldung: VHS, Telefon 06571/1070.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort