Für die Zukunft festgehalten

MALBORN. (pji) 1048 Fotos aus mehr als 100 Jahren Ortsge-schichte hat Reinhold Anton von Malborner Bürgern gesammelt und zusammen mit zahlreichen Dokumenten zur Ortsgeschichte auf CD gebannt. Die Zusammenstellung zeigt die Schnelllebigkeit der modernen Zeit am Beispiel Malborns.

Die Fotosammlung "Malborn am Steinkopf einst und heute" wurde in der Steinkopfhalle vorgestellt. Sie zeigt die Entwicklung des Dorfes in den vergangenen 100 Jahren. Dennoch kamen nur etwa 30 Bürger Leute zum Lichtbildvortrag, der von der Blockflötengruppe "Allegro" der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich unter der Leitung von Marianne Jostock sehr schön eingeleitet wurde. Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr unterstrich die Bedeutung des Projektes im Jahr des 1025. Jubiläum Malborns: "Durch die Digitalisierung werden die Fotos vor dem Zahn der Zeit bewahrt." Die Sammlung kann jedoch auch für die Gestaltung der Zukunft hilfreich sein, meinte Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Dieter Dellwo: "Für die Dorferneuerung ist auch die Beschäftigung mit der Vergangenheit wichtig, denn so wird uns das Bewahrenswerte aufgezeigt." Diese Fotosammlung ist die nunmehr fünfte gemeinsame Arbeit des Gespanns Reinhold Anton und Rainer Echternach aus Thalfang. Anton übernahm hierbei die Beschaffung der Originalbilder und die aufwändige Recherche, denn es musste festgestellt werden, was auf den Fotos dargestellt ist und wann sie aufgenommen wurden. Die technischen Aspekte wie Aufarbeitung und Digitalisierung der alten Bilder und Erstellung der CD waren dagegen Aufgabe von Echternach. Die anwesenden Gäste waren schnell durch die Fotos fasziniert, zeigten sie doch, wie sehr sich ihr Heimatort in wenigen Jahrzehnten verändert hat. Das älteste Bild zeigt eine Jagdgesellschaft aus den 1890er-Jahren. "Da sind Bilder von meinen Geschwistern, Freunden und mir beim Spielen aus dem Jahr 1936", berichtete Maria Paulus stolz. Axel Geibel stand lange vor den Bildern von Vereins- und Fastnachtsfeiern aus den vergangenen Jahren: "Mir gefallen die Fotos aus meiner Zeit am besten. Für die anderen brauche ich Erklärungen." Gerade hier zeigt sich der Wert derartiger Projekte, denn nur so werden alte Fotos zu Zeitdokumenten anstatt auf dem Speicher ihr Dasein zu fristen. Die CD "Malborn am Steinkopf einst und heute" ist zum Preis von 13 Euro bei Reinhold Anton in Thalfang, bei der Malborner Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr oder im Geschäft "Heitchen" erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort