Für einen Monat fahren Bahnreisende mit dem Bus nach Koblenz

Kostenpflichtiger Inhalt: Wegen Tunnelbaustelle : Für einen Monat fahren Bahnreisende mit dem Bus

Weil der Petersbergtunnel bei Neef fertiggestellt wird, fallen vom 9.  November bis 8. Dezember die Regionalexpresse zwischen Wittlich und Koblenz aus, für die Regionalbahnen ab Bullay gibt es ebenfalls Ersatzbusse – und alle Abfahrtszeiten ändern sich.

1879 wurde der Petersbergtunnel zwischen Neef und Ediger (Kreis Cochem-Zell) als Teil der Moselstrecke der Bahn feierlich eröffnet, nun war er reif für eine Generalsanierung. Nachdem die zweite Röhre des Cochemer Kaiser-Wilhelm-Tunnels fertiggestellt war, begannen 2016 die Vorarbeiten im rund 380 Meter langen Tunnel, bereits im Mai/Juni 2017 gab es eine Vollsperrung dieses Abschnitts – nun steht auch der Petersbergtunnel vor seiner Fertigstellung.

Die Bahn setzte dort eine ganz neue Technik zur Generalsanierung und Verbreiterung ein, die Tunnel-im-Tunnel-Methode, dank der die Strecke weiter befahrbar war: Aus zwei Gleisen wurde ein mittiges Gleis, die Arbeiten konnten rechts und links davon fortgesetzt werden, die Arbeiter wurden durch eine zehn Meter lange und 120 Tonnen schwere Stahlröhre vor den durchfahrenden Zügen geschützt. Nun wird dieses System wieder zurückgebaut, der Tunnel erhält sein zweites Gleis wieder.

Und weil dafür die Strecke vom 9. November bis zum 8. Dezember sowieso wieder vollgesperrt werden muss, führt die Bahn im weiteren Verlauf bis Koblenz weitere Arbeiten durch: Zwischen Treis-Karden und Moselkern sowie im Bahnhof Cochem finden Gleisarbeiten statt, an der Gülser Brücke in Koblenz wird die Sanierung fortgesetzt, zudem wird an Eisenbahnüberführungen in Klotten, Cochem und Pommern gearbeitet. Parallel wird die Leit- und Sicherungstechnik erneuert.

Der Regionalexpress Mannheim - Saarbrücken - Trier - Koblenz fährt in diesem Zeitraum nur bis Wittlich und wird in der Gegenrichtung auch erst ab Wittlich eingesetzt, dafür fahren Ersatzbusse ohne Halt und über die Autobahn (siehe Extra). Zudem werden in den verschiedenen Bauphasen zwischen 9. November und 14. Dezember Regionalbahnen zwischen Bullay und Treis-Karden beziehungsweise Bullay und Cochem ebenfalls durch Busse ersetzt. Wer in Koblenz umsteigt, muss also deutlich früher losfahren.

Im Juli 2019 machten die Bauarbeiten am Petersbergtunnel Schlagzeilen, als Arbeiter bei einer Hangbohrung versehentlich eine Hochdruck-Gasleitung beschädigten, und diese erst mit großem Aufwand inklusive Bahn-Streckensperrung repariert werden musste.

Mehr von Volksfreund