Für immer jung? Nein Danke!

Ei, ich kann es ja eigentlich schon gar nimmer hören: Unsere Gesellschaft altert, weil es immer weniger Kinder gibt. Deshalb werden den Alten die Renten gekürzt und die Jungen müssen immer mehr in die Krankenkasse einbezahlen.

Und das soll die nächsten Jahrzehnte immer hübsch so weitergehen. Nicht zum Aushalten! Damit es wenigstens uns Morbacher nicht so hart trifft, will der Gemeinderat in den kommenden Jahren zum Glück einiges unternehmen. Als ich neulich mit meinem lieben Hermann über das Problem geredet hab, hat der nur resigniert den Kopf geschüttelt. Bis wieder mal einer dieser unglaublichen Geistesblitze durch sein Hirn zuckte: "Stell dir mal vor Liss, die Menschen könnten mit Hilfe der modernen Medizin für immer jung bleiben", hat er gesagt. Dann wäre man die unbequemen Alten endlich los, die den Staat doch nur noch Geld kosten. Meine Güte, Unsterblichkeit, die Schleusen des Jungbrunnens auf alle Ewigkeit geöffnet - was für eine dramatische Vorstellung. Aber leider wieder Mal einer der Momente, bei denen ich mich über Hermann nur wundern kann. Nie alt werden, das hieße ja, nie in Rente zu gehen. Nie alt werden hieße auch, dass es irgendwann in Morbach, ja auf der ganzen Welt, richtig eng werden könnte. Außerdem müsste ich mich dann bis in die Unendlichkeit mit meinem Hermann herumschlagen. Und unser geliebter deutscher Papst wär seinen Job dann wohl auch los: Denn wenn man den Löffel nicht mehr abgibt, wofür braucht man dann noch das Ticket für die himmlischen Gefilde. Alles in allem würde sich im Endeffekt wohl nur der Teufel freuen: Denn zusammengefasst hört sich Hermanns Vision eher nach der Hölle als nach dem Himmel auf Erden an. Soll also lieber alles bleiben wie es ist. Wenn wir das Beste draus machen, ist es auch gut so. Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort