"Für jeden ein Gewinn"

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Mitte März endet der Anmeldeschluss für die Teilnahme am diesjährigen Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Landrätin Beate Läsch-Weber (CDU) ruft die Gemeinden des Landkreises zu einer regen Teilnahme auf.

Die Landrätin versteht den Wettbewerb als Ansporn und Anregung für die Bürger, gemeinsam Zukunftsperspektiven für ihr Dorf zu entwickeln und umzusetzen und ihren unmittelbaren Lebensraum bewusst zu erhalten, zu gestalten und zu pflegen. Der Wettbewerb wird in den Jahren 2005 und 2006 auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene ausgetragen. Im Jahr 2007, dem Austragungsjahr des nächsten Bundesentscheids, treten die besten Gemeinden aus den beiden Vorjahren im Landesfinale an und ermitteln die Teilnehmer am Bundesentscheid. Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden, Ortsbezirke sowie Stadtteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3000 Einwohnern. Interessierte Gemeinden werden gebeten, sich mit Rolf Jöntgen vom Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in Verbindung zu setzen, Telefon 06571/14410, E-Mail rolf.joentgen@bernkastel-wittlich.de. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb bietet die Landrätin den teilnehmenden Gemeinden die Unterstützung der Kreisverwaltung in Form einer Beratung durch Fachkräfte der Landespflege, des Bauwesens und der Dorferneuerung an. "Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr an die großen Erfolge der früheren Jahre mit Gold- und Silberplaketten auf Landesebene anknüpfen könnten", sagte Läsch-Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort