Für kurze Zeit gesperrt

Thalfang · Ab heute Früh ist die K 77 zwischen Berglicht und dem Abzweig Kreuzwies gesperrt. Eine Umleitung ist über die L 155 ausgeschildert.

Thalfang. "Wenn alles klappt, dauert die Maßnahme nur zwei Tage, eventuell noch kürzer", sagt Frank Dohr, Kolonnenführer der Straßenmeisterei Thalfang. Er wird mit seinen Kollegen bis Donnerstag, 9. Juni, ein Teilstück der Kreisstraße 77 zwischen Berglichter und der Kreuzwies, K 76, instandsetzen. Der Fahrbahnbelag ist abgenutzt und muss erneuert werden. Dazu benutzt die Straßenmeisterei einen sogenannten Kleinfertiger.
Statt wie früher Schadstellen an Fahrbahnen nur kleinflächig zu flicken, werden beschädigte Abschnitte in größeren Bereichen zunächst mit einer fahrbaren Baumaschine abgefräst, wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier mitteilt. Danach wird eine neue Fahrbahndecke mit speziellen Maschinen, den sogenannten Kleinfertigern, aufgebracht. Im Ergebnis wird so eine gegenüber den bisherigen Flickarbeiten deutlich bessere Fahrbahnoberfläche erreicht.
Umleitung über zwei LandstraßenVon diesem Verfahren sollen insbesondere Straßen mit geringerer Verkehrsbedeutung profitieren, die trotz eines grundsätzlichen Sanierungsbedarfs bislang nicht in einem Bauprogramm berücksichtigt werden konnten. Eine Umleitung ist über die L 155 Richtung Thalfang und von dort aus über L 150 Richtung Trier zur K 76 ausgeschildert.Weitere Sperrungen im Hunsrück


Während diese Sperrung nur von kurzer Dauer ist, gibt es derzeit weitere, langfristige Sperrungen im Hunsrück. Dazu zählen auch wechselnde Sperrungen an der Hunsrückhöhenstraße auf Höhe des Archäologieparks Belginum, wo ein Kreisverkehr gebaut wird. Dieser Kreisverkehr soll im Sommer dieses Jahres fertig werden. Der Knotenpunkt galt bislang als Unfallschwerpunkt, weil dort mehrere Straßen zusammentreffen. Durch den Kreisverkehr soll die Situation entschärft und der Verkehrsfluss beschleunigt werden. Außerdem gibt es im Bereich Oderter Haus eine Baustelle. Dort soll die Abfahrt Richtung Odert verlegt werden, wozu eine Linksabbbiegespur gebaut wird. Diese Bauarbeiten werden bis voraussichtlich September dauern. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort