Für mehr Sicherheit auf den Straßen

Osann-Monzel · Viele Autos in Osann-Monzel sind zu schnell unterwegs. Das haben Messungen im Ort ergeben. Geschwindigkeitsanzeigen sollen nun die Autofahrer darauf hinweisen. Erste Erfolge sind nach zwei Wochen bereits festzustellen.

 Die Kinder der Tagesstätte Zwergenvilla und ihre Eltern hoffen, dass die neue Anzeige Autofahrer dazu anhält, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Foto: Gemeindeverwaltung

Die Kinder der Tagesstätte Zwergenvilla und ihre Eltern hoffen, dass die neue Anzeige Autofahrer dazu anhält, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Foto: Gemeindeverwaltung

Osann-Monzel. Die Ortsgemeinde Osann-Monzel hat zwei neue Geschwindigskeitsanzeigen installiert. Eine der Anlagen soll für mehr Sicherheit vor der Kindertagesstätte Zwergenvilla sorgen, eine weitere wird wechselnd vor und hinter der Brücke über die L 47 aufgestellt. Vor allem Eltern hatten beklagt, dass nach dem Rückbau des Flüsterpflasters, das zuvor eine Hemmschwelle darstellte, die breiten Straßen im Ortsteil Monzel und die Brücke über die L 47 zur überhöhten Geschwindigkeit verleiten.
Fünf von acht Autos zu schnell


Die Messungen ergaben unmittelbar nach der Aufstellung, dass sich 62,5 Prozent der Autofahrer im Bereich der Zwergenvilla nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielten. Eine weitere Auswertung nach zwei Wochen zeigte nach Angaben der Gemeindeverwaltung, dass sich die Überschreitungen der Geschwindigkeit auf 54,4 Prozent reduziert haben.
Auf der Brücke waren 78,4 Prozent aller Autofahrer schneller als die erlaubten 50 Kilometer pro Stunde. Die Wirksamkeit einer Geschwindigkeitsanzeige sei auch dort bereits tendenziell zu sehen.
Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest übernahm die Kosten einer Anlage in Höhe von 3000 Euro, ein Großteil der Kosten für die zweite Anlage wurde ebenfalls aus Spenden - darunter 1000 Euro von der Firma Abo-Wind und 500 Euro von Franciscus Koop - finanziert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort