Für mehr Spielsachen

LANDSCHEID. (UKU) Der Förderverein der Kindertagesstätte St. Rafael und der Peter-Zirbes-Grundschule Landscheid ist nun eingetragener Verein.

Der Elternausschuss der Kindertagesstätte und der Elternbeirat der Grundschule Landscheid hatten sich zu Beginn des Jahres das Ziel gesetzt, einen gemeinnützigen Förderverein zu gründen (der TV berichtete). Die Gründungsversammlung fand daraufhin im Juni statt; inzwischen ist der Verein beim Finanzamt als vorläufig gemeinnützig anerkannt. Ziel des Fördervereins ist es, in seinem Wirken unter anderem die Rechte der Kinder zu wahren, finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Spielgeräten oder zusätzlichem Lernmaterial in den Einrichtungen zu fördern und eigenständige Veranstaltungen zu organisieren. Die zurzeit etwa 30 Mitglieder hoffen dabei auf die weitere Unterstützung der Elternschaft der Kindergarten- und Schulkinder. Der Vorsitzende, Stefan Hött, stellte den Verein am Elternabend in der Grundschule vor. Die Eltern der Kindergartenkinder wurden am Wahlabend des Elternausschusses in der Kindertagesstätte informiert. Der derzeitige Mitgliedsbeitrag beträgt zwölf Euro im Jahr. Auch die ortsansässigen Firmen erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben, mit der Bitte um Unterstützung. Durch den Eintrag als gemeinnütziger Verein kann der Landscheider Förderverein nun auch selbstständig Veranstaltungen organisieren. Im September fand bereits eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse statt, auch mit Info-Ständen war der Verein auf mehreren Veranstaltungen präsent. Geplant sind vorläufig weitere Aktivitäten: ein Stand beim Landscheider Weihnachtsmarkt im Dezember, eine Nachtwanderung am 14. Januar sowie die Kleiderbörsen am 5. März und 3. September 2006. Nähere Informationen über den Verein und sein Wirken geben der Vorsitzende, Stefan Hött aus Hof Raskop, Telefon 06567/1489, und die Schriftführerin Martina Heck aus Niederkail, Telefon 06575/1529.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort