Für Ohren und Gaumen

MARING-NOVIAND. Zu einem weinkulinarischen Abend hatte das Weingut Markus Fries in Noviand eingeladen. 50 Gäste verbrachten vergnügliche und genussreiche Stunden bei regionalen Speisen, Weinen und Musik. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr nahm Winzer Markus Fries auch bei der zweiten Auflage des Wein & Gourmet-Festivals teil.

Freunde der regionalen Genüsse ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen - die Gäste kamen nicht nur aus der Region, sondern auch vom Rhein und dem benachbarten Luxemburg. Für das Winzer-Ehepaar Markus und Cecile Fries bedeutet diese weinkulinarische Veranstaltung, den Besuchern die Region mit all ihren Köstlichkeiten und Stärken nahe zu bringen. Dazu gehörte das Fünf-Gang-Menü der "Celebration Gastronomie" Bungert aus Wittlich mit regionalen Produkten ebenso wie die begleitenden Weine aus dem Weingut und die Musik der Trierer Gruppe "Swinging Voices". Es war ein Fest für Augen, Ohren und Gaumen. Die Teilnehmer ließen sich verwöhnen von der schmackhaften Menüfolge, den Moselrieslingen des Weinjahrgangs 2003 sowie den Stimmen der fünf Männer, die die Pausen zwischen den einzelnen Gängen mit der Swing-Schlagerkultur der 20er bis 50er Jahre "versüßten". Die Gruppe um ihren Leiter Sebastian Laverny bereitete manch kulinarischen Gang musikalisch vor: "Iss' nix Fisch mit Messer, wenn du Gabel hast" - "Wir hoffen, sie haben alle eine Gabel und wünschen viel Vergnügen", lautete ihre Einladung zum Genuss. Auf dem Programm stand eine Menüfolge mit geräucherter Entenbrust auf Waldorfsalat, Weinbergsschnecken-Süppchen, Roulade von der Bachforelle auf Winzersektschaum, Deppekochen mit Apfelmus und als Abschluss Eifeler Käsevariationen. Dazu gab Winzer Markus Fries nach einer prickelnden "Friessecco"-Begrüßung fünf, die Speisenfolge begleitende 2003er Weine. "Solch ein Jahrgang bringt dem deutschen Wein unheimlich viel", bemerkte er bei der Vorstellung der einzelnen Weine. Den Anfang machte ein Lesura Riesling trocken. "Sozusagen ein Hausmarkenname, der den lateinischen Namen der ‚Lieser' bezeichnet", erklärte der Winzer. Weiterhin schenkte er eine Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken, eine Maringer Sonnenuhr Riesling Spätlese feinherb, eine Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese feinherb-trocken und abschließend eine Noviander Honigberg Riesling Auslese aus. Familie Köhler-Renault aus Bernkastel-Kues genoss den Abend in vollen Zügen. Sie waren begeistert vom Dreiklang "Essen - Wein - Gesang" in der gemütlichen Atmosphäre des Weingutes. Das Ehepaar lauschte mit Begeisterung der Musik, die ihrer Meinung nach zusammen mit jungem Wein und passenden Gerichten den "jugendlichen Charakter" dieser Veranstaltung ausmachte. So passte das Lied der Voices, "Heut´ war ich bei der Frieda, das tu´ ich morgen wieder". Wenn auch die Gäste nicht bei der besungenen Dame, sondern beim "Fries da" zu Gast waren, werden sie zwar nicht morgen, aber nächstes Jahr beim "Wein&Gourmet-Festival" wieder dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort