Für Post aus Wengerohr

WITTLICH-WENGEROHR. (sos) Mit dem Brief in der Hand findet man in Wengerohr den altgedienten Briefkasten an der Eifelstraße nicht mehr. Dort war die frühere Wengerohrer Postfiliale beheimatet, die geschlossen wurde (der TV berichtete).

Ortsvorsteher Theodor Brock erklärt: "Der Briefkasten sollte dort weg, und ich habe mich mit der Sparkasse in Verbindung gesetzt, um für einen neuen Standort zu sorgen." Der Umzug des Briefkastens hat geklappt: Einige Meter vom gewohnten Platz entfernt, finden die Wengerohrer ihn nun in der Schulstraße an der Sparkasse, gleich neben dem Bekanntmachungskasten. Und was ist am anderen Ende des Ortsteils mit Briefkasten "Nummer zwei" an der Ecke Belinger/Schmiedestraße? Laut Theodor Brock wird er in jedem Fall erhalten bleiben, was auch dem Wunsch der dort lebenden Wengerohrer entspricht. Denn bis zur Schulstraße ist es von dort "eine kleine Weltreise" wie ein älterer Bürger sagt. Aber etwas näher gelegen gibt es seit der Filialschließung für die Bürger des Stadtteils noch einen "Briefkasten Nummer drei", denn in der neuen Postagentur im Lebensmittelgeschäft Hademer in der Belinger Straße sind auch Briefe willkommen. Inhaberin Dorothea Hademer ist damit zufrieden, wie die Agentur angenommen wird. Denn manch einer komme nicht nur fürs Postgeschäft zu ihr, sondern kaufe noch eine Kleinigkeit ein. Und was ist mit dem "umgezogenen Briefkasten"? Dorothea Hademer sagt: "Einige haben ihn noch nicht entdeckt und fragen dann bei mir nach oder bringen mir ihre Post. So zehn bis 15 Briefe am Tag kommen da zusammen." Generell sind viele mit der Agentur-Lösung zufrieden. Der Hauptvorteil: längere Öffnungszeiten. Wochentags hat Dorothea Hademer von 7 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr (außer dienstags nachmittags) und samstags von 7 bis 13 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort