Handynetz Hallo, bist du noch dran? – So ist der Handy-Empfang im Hunsrück

Hunsrück · Ist der Hunsrück ein Funkloch? Das haben wir getestet und sind auf zwei Routen durch Teile des Mittelgebirges gefahren, um zu testen, wo telefonieren oder gar surfen mobil möglich ist.

Funklöcher: So ist der Handy-Empfang im Hunsrück
Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In Rheinland-Pfalz gibt es immer noch Orte, in denen kein Mobilfunknetz verfügbar ist oder das Netz nur sehr schlecht ist. Unter anderem ist das im Hunsrück der Fall. In elf Gebieten soll sich das künftig ändern. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Digitalisierung befinden sich diese Gebiete nun in einem sogenannten Markterkundungsverfahren. Das Ziel: Die weißen Flecken auf der Karte sollen geschlossen werden. Zu diesen Gebieten gehören Morbach, Berglicht, Etgert, Gielert, Gräfendhron, Horath, Merschbach und Heidenburg.