Funktionierende Partnerschaft mit Karlsbad

Bernkastel-Kues · In der Mitgliederversammlung des Vereins zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad/Tschechische Republik hat der Vorsitzende René Achtermann die vielfachen Begegnungen und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr in Bernkastel-Kues und in Karlsbad gewürdigt.

Bernkastel-Kues. Seit der Gründung im Jahr 2002 unternimmt der Verein jährlich eine Bürgerfahrt zur Partnerstadt Karlsbad. Eine Delegation der Stadt Bernkastel-Kues und des Vorstandes fährt Anfang Mai zur Kursaisoneröffnung. Umgekehrt kommt eine Delegation des Stadtrates aus Karlsbad auf Einladung der Stadt zum Weinfest der Mittelmosel. Das Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums unterhält seit langem freundschaftliche Kontakte zum Mädchengymnasium in Karlsbad. Alle zwei Jahre besuchen sich die Schulen gegenseitig, wobei die jungen Leute stets bei Gastfamilien untergebracht werden. Nachdem im September dieses Jahres die Schüler aus Karlsbad in Bernkastel-Kues waren, fahren die hiesigen Gymnasiasten im März 2012 nach Karlsbad.
Eine Bürgerfahrt des Partnerschaftsvereins fand im Juni statt mit Begrüßung durch den Karlsbader Oberbürgermeister P. Kulhanek. Ein Theaterbesuch und ein Konzertabend standen auf dem Programm sowie eine Ausflugsfahrt in das Erzgebirge. Eine Ausstellung des Künstlers Jiri Jun aus Karlsbad folgte im Cusanus-Geburtshaus. Mit 45 Personen waren Mitte September Beschäftigte des Rathauses Karlsbad in Bernkastel-Kues.
In Zusammenarbeit mit dem SFG Bernkastel-Kues fuhr eine Schwimmabteilung des Vereins unter Leitung von Reiner Krischel nach Karlsbad. Zuvor weilte die Basketballabteilung unter Leitung ihres Trainers Nestor Katsagiorgis in Karlsbad. Die jungen Sportler erlebten als einen der Höhepunkte ein Spiel des dortigen Eishockeyvereins, der in der tschechischen Republik in der höchsten Klasse spielt.
Für 2012 sind bis jetzt folgende Begegnungen festgelegt worden: Bürgerfahrt des Vereins vom 21. bis 24. Juni, Einladung des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums im März nach Karlsbad sowie in Zusammenarbeit mit Hermann Lewen von der Kultur- & Kur GmbH ein feines, kleines Konzert, das am Samstag, 10. November im Festsaal des Weinmuseums stattfinden wird.
Es folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Uwe Zeeh, zuvor wurde die Kasse von Johannes Dehner und Robert Wies geprüft. Nach kurzer Aussprache beantragte das Mitglied Adolf Braun die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig angenommen wurde.
Der Bus für die Bürgerfahrt vom 21. bis 24. Juni ist mit 45 Personen bereits besetzt. Zimmer wurden im bekannten Hotel Humboldt-Park reserviert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort