Fusion gescheitert: VG-Rat Manderscheid lehnt Zusammenschluss mit Wittlich-Land ab

Wittlich · Es wird kein freiwilliges Zusammengehen der Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land geben. In geheimer Abstimmung gab es in Manderscheid anders als im VG-Rat Wittlich-Land keine Mehrheit für die Fusion.

 Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Foto: Grafik: iStock

Damit hat keiner gerechnet. Im Verbandsgemeinderat Manderscheid hat sich keine Mehrheit für eine freiwillige Fusion mit der benachbarten Verbandsgemeinde Wittlich-Land gefunden. Damit haben die Manderscheider auch eine Fusionsvereinbarung abgelehnt, die zuvor in mehreren Verhandlungsrunden von Vertretern aus beiden Verbandsgemeinden ausgearbeitet worden war.
Da es eine geheime Abstimmung war, lässt sich nicht feststellen, wer sich für oder gegen das Zusammengehen mit den Nachbarn ausgesprochen hat. In der Diskussion hatten sich Redner aller Fraktionen mit Argumenten für oder gegen die Fusion zu Wort gemeldet. An einem ist nicht zu rütteln: Am Sonntag endet die Freiwilligkeitsphase, in der das Land Rheinland-Pfalz Verbandsgemeinden die freiwillige Fusion durch eine sogenannte Kopfprämie und weitere finanzielle Wohltaten versüßt. Bisher haben sich nur die Vertreter der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Neumagen-Dhron auf diesen Deal eingelassen. Im Falle von Manderscheid und Wittlich-Land stellte das Land insgesamt rund 2,5 Millionen Euro in Aussicht.
Für den Fall, dass es keine freiwillige Fusion gibt, hatte das zuständige Innenministerium angekündigt, beide Verbandsgemeinden zwangsweise zu verschmelzen. Eine Reaktion aus Mainz war am Donnerstagabend nicht mehr zu erhalten.
Nach dem Ende der Freiwilligkeitsphase Ende Juni beginnt nun die Zeit, in der Mainz bestimmt, welche Verbandsgemeinde mit welcher zu fusionieren hat. Im VG-Rat Wittlich-Land war davon die Rede, dass Dörfer aus der VG Kröv-Bausendorf zu Wittlich-Land kommen.Meinung


Das war amateurhaft Von Winfried Simon Diesen Eiertanz hätte sich der Verbandsgemeinderat Manderscheid sparen können. Jahrelang ist man ohne Wenn und Aber gegen eine Fusion mit einer anderen Verbandsgemeinde, vier Monate vor Ende der Freiwilligkeitsphase fängt man doch noch mit Wittlich-Land Verhandlungen an, einigt sich schließlich auf einen gemeinsamen Vertragsentwurf, um dann drei Tage vor Fristende der VG Wittlich-Land eine Abfuhr zu erteilen.Nein, das war alles andere als professionell. Viel Porzellan ist zerschlagen worden - völlig umsonst. Jetzt ist Mainz am Zuge. Und Mainz wird die Weichen stellen - Manderscheid wird dabei nur noch Zuschauer sein. Möglicherweise wird in der neuen Verbandsgemeinde der Name Manderscheid nicht mehr auftauchen. Möglicherweise wird diese einfach nur Wittlich-Land heißen. Möglicherweise wird dieses Gebilde sogar noch um einige Orte größer, denn im Osten wartet mit Kröv-Bausendorf eine Verbandsgemeinde, die sich bislang überhaupt nicht bewegt hat.Immerhin: Die VG Kröv-Bausendorf hat wenigstens eine klare Linie. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort