Fußball-EM der Winzer beginnt am Donnerstag: Drei Moselaner wollen Pokal

Graach/Piesport/Trittenheim · In wenigen Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Hummels, Müller, Reus und Co. kicken um Ruhm, Ehre und viel Geld. Ein anderes internationales Fußball-Turnier findet in dieser Woche in Deutschland statt: die Fußball-Europameisterschaft der Winzer. Drei Moselaner laufen im EM-Kader auf.

Fußball-EM der Winzer beginnt am Donnerstag: Drei Moselaner wollen Pokal
Foto: privat

Sechs Graacher Winzer laden vom 26. bis 29. Mai zum Kellerfest ein. Mit dabei ist auch das Weingut Blesius. Klaus und Raphaela Blesius müssen aber diesmal auf die Hilfe ihres Sohnes und Juniorchefs Florian verzichten. Der 26-Jährige spielt nämlich in der gleichen Zeit in Geisenheim und Mainz in der Deutschen Weinelf um die Fußball-Europameisterschaft der Winzer. Seit drei Jahren ist er dabei. Dass er Fußball spielen kann, beweist er jeden Sonntag als zentraler Mittelfeldspieler des Bezirksligisten SV Zeltingen-Rachtig. Es ist gar nicht so einfach, für die Weinelf nominiert zu werden. Bevor Blesius berufen wurde, musste er ein Sichtungstraining in Geisenheim absolvieren.

Prominenter Trainer

Trainer der Deutschen Weinelf ist Erich Rutemöller, ehemaliger Co-Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Im März reiste Blesius nach Edenkoben ins Trainingslager, es folgten zwei Testspiele - unter anderem gegen einen Bezirksligisten aus Rheinhessen, den die Weinelf mit 7:1 nach Hause schickte. Die zwei anderen Moselaner, die aktuell in der Deutschen Weinelf kicken, sind Christoph Eifel vom Weingut Ernst Eifel in Trittenheim und Mario Schwang, Weingut Reuscher-Haart in Piesport. Der Kontakt zur Weinelf kam über Gernot Hain vom Weingut Kurt Hain in Piesport zustande. Der heute 52-Jährige gehörte vor Jahren zur Stammelf der kickenden Winzer. Hain und Niko Schmitt vom Weingut Claes Schmitt Erben aus Trittenheim - beide schon etwas älteren Semesters - spielen inzwischen in der sogenannten "Spätlesemannschaft". Für Florian Blesius ist das Turnier ein großes Erlebnis. "Man trifft unglaublich viele interessante Menschen und es macht Spaß mit Gleichgesinnten Sport zu treiben", sagt er.

Fast wie beim "Wunder von Bern"

Sechs Mannschaften kämpfen um den Pokal, den beim Turnier vor zwei Jahren in der Schweiz übrigens Deutschland mit einem 3:2 gegen Ungarn (!) gewann. Anpfiff zur Vorrunde und zum Halbfinale ist am Donnerstag, 26. Mai, im Rheingau-Stadion in Geisenheim. Das Finale findet am Samstag, 28. Mai, in der Mainzer Coface Arena statt. Die Besucher erwartet nicht nur ein spannendes sportliches Endspiel der besten Winzer Europas.

Anlässlich des Finales der Winzer-Euro 2016 findet in und rund um das Mainzer Bundesligastadion vielmehr ein Weinerlebnistag statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm aus fußballerischen Begegnungen mit zahlreichen prominenten Spielern und vielen Show-Elementen wie Musik, Interviews und Mitmach-Aktionen. Der Erlös aus Ticket- und Weinverkauf geht an die Giovane-Elber-Stiftung zur Förderung brasilianischer Straßenkinder. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz - und auch im Wein. Logisch also, dass bei einer Europameisterschaft der Winzer auch der Wein nicht zu kurz kommt. Die sogenannte "dritte Halbzeit" schließt sich traditionell an alle Fußball-Partien der Winzer an und gilt dem Kulturgut Wein. So wird auf dem Gelände der Mainzer Arena ein Wein- und Erlebnisdorf aufgebaut, in dem Weine und kulinarische Spezialitäten aus den teilnehmenden Nationen Deutschland, Italien, Slowenien, Österreich, Ungarn und der Schweiz verkostet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort