Gäste aus aller Welt

BERNKASTEL-KUES. (red) 45 Gäste von der Mosel erlebten im tschechischen Karlsbad, der Partnerstadt von Bernkastel-Kues, eindrucksvolle Tage. Die offiziellen Veranstaltungen warne besonders eindrucksvoll.

Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder des Vereins zur Pflege der Städtepartnerschaft Bernkastel-Kues - Karlsbad/Tschechische Republik erfolgte die diesjährige Fahrt zur offiziellen Kursaison-Eröffnung nach Karlsbad. Der weltberühmte Kurort mit seiner 600-jährigen Bädertradition und den farbenprächtigen Häuserfassaden zeigte sich den Gästen aus Bernkastel-Kues und Umgebung auch dieses Mal bei Bilderbuchwetter wieder von seiner schönsten Seite. Nach der Ankunft wurden die 45 Gäste von der Mosel bei einem gemeinsamen Abendessen von Vertretern der Stadt Karlsbad (Karlovy Vary) offiziell begrüßt. Jitka Hradílková, Sachbearbeiterin für die Beziehungen zu den sechs Partnerstädten Karlsbads, und Stadtparlamentsmitglied Jan Podlipn betonten, die Stadt Karlsbad sei sehr stolz darauf, dass in jedem Jahr der Partnerschaftsverein mit so vielen interessierten Bürgern aus Bernkastel-Kues und Umgebung ihre Stadt besucht. Vorsitzender René Achtermann, Ehrenbürger von Karlsbad, erwähnte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit und überreichte ein Wein- und Likörpräsent. Noch am gleichen Tag folgte eine abendliche Stadtführung durch das Kurviertel von Karlovy Vary.Kurort mit Tradition

Am nächsten Tag stand unter Leitung von Dr. Podlipn eine Ausflugsfahrt nach Marienbad auf dem Programm. Hier war man beeindruckt von den Wasserfontänen, die nach klassischer Musik tanzten. Es folgte für die offiziellen Gäste der Partnerstädte von Karlsbad ein gemeinsames Abendessen. Oberbürgermeister Roubínek begrüßte die Partnerschaftsgäste und verschiedene Botschafter aus aller Welt. Wolfgang Pastor, erster Beigeordneter der Stadt Bernkastel-Kues, stellte die Bernkastel-Kueser Delegation mit Ratsmitglied Frank Hoffmann, Architekt Peter Berdi, René Achtermann und Willi Bottler (Zweiter Vorsitzender des Partnerschaftsvereins) vor und überreichte an Oberbürgermeister Roubínek eine Nachbildung des Bernkastel-Kueser Rathauses sowie Wein und Sekt. Am gleichen Tag waren die Delegationen zu einem festlichen Abend im Hotel Thermal, zur Verleihung des Preises der Stadt Karlovy Vary an verdiente Persönlichkeiten und zu einem festlichen Konzert mit Musikern aus Prag eingeladen. Der offizielle Teil endete mit einem Feuerwerk von dem nächtlichen Himmel über Karlsbad. Der folgende Tag stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. Sie waren bei der Eröffnung der Brunnenweihe dabei und bewunderten die verschiedenen Auftritte von Majoretten- und Tanzgruppen mit dem Höhepunkt des Festzuges Karl IV., dem Gründer der Stadt Karlsbad. Musik-Freunde hörten dem Kolonnadenkonzert des Karlsbader Sinfonie-Orchesters zu. Die offiziellen Delegierten der Partnerstädte fanden sich abschließend im Festsaal des Grandhotel Pupp zu einem Gala-Abend unter dem Motto "Viva Brazil" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort